• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] awk abfrage mit Variablen funkt nicht ?!

Hi @all,

kann mir das mal jemand erklären ?
Hab folgendes Problem, ich möcht mit awk die /etc/passwd auslesen, was eigetlich kein Prob
ist, aber so bald ich eine Varible benutzte, dann funktioniert das nicht ?!
Wenn ich es folgender maßen versuche dann funkt das nicht:
Code:
UID_MIN=500
UID_MAX=60000
awk -F: '$3>="$UID_MIN" && $3<="$UID_MAX" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n
Wenn ich es aber so versuche, dann geht es?!:
Code:
awk -F: '$3 >= "500"  && $3 <= "60000" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Prob lösen könnte ? Danke schon mal im voraus.

g_d_f
 

deac

Member
so einfach ist es nicht in awk eine variable zu benutzen

als erstes musst du sie mal exportieren!
Code:
export VARIABLE1=asdf
und dann kann man sie so verwenden
Code:
..|awk '{print $1 ENVIRON["VARIABLE1"] ENVIRON["PWD"]}'
und so weiter
 
Oben