• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DCOP in C?

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe ein paar rudimentäre Kenntnisse in C und wollte jetzt ein kleines Programm schreiben, was über DCOP Informationen aus Amarok ausließt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man sowas anstellt. Wenn mir jemand sagen könnte wie das geht, bzw. mir ein Beispiel schickt wäre ich sehr dankbar.
 

abgdf

Guru
Hallo,

schau Dir in "kdcop" an, welche API-Funktionen "amarok" zur Verfügung stellt.
Die Aufrufe, die Du mit "kdcop" klickst, kannst Du dann mit dem Konsolentool "dcop" in einem Skript aufrufen.
Wenn Du es in einem eigenen C-Programm einsetzen und nicht "dcop" z.B. mit "system()" aufrufen willst, würde ich mir den Quellcode von "dcop" anschauen.

Viele Grüße
 
Oben