• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Frage zu Shell / Vi Programmierung

doutone

Newbie
Hi,

ist es möglich shell-befehle in kleine Scripte einzubinden, die mit dem VI editor geschrieben werden?

Mein Plan ist folgender: ich möchte eine datei (date.txt) erstellen, die, jedes mal wenn ich mein script test1.sh ausführe mit dem aktuellen datum gefüttert wird. Das bekomme ich auch hin, aber das Problem ist, dass das Datum immer überschrieben wird!

ich müsste irgendwie den befehl "SHIFT-O" schreiben können um eine neue Zeile zu erstellen, in die dann das neue Datum kommt stimmts?

also ich habs bis jetzt so gemacht:

date.txt ist schon da

test1.sh :

#!/bin/bash

date > date.txt //Schreibt schonmal das Datum rein

Vielen Dank schonmal!
 

}-Tux-{

Hacker
doutone schrieb:
Mein Plan ist folgender: ich möchte eine datei (date.txt) erstellen, die, jedes mal wenn ich mein script test1.sh ausführe mit dem aktuellen datum gefüttert wird. Das bekomme ich auch hin, aber das Problem ist, dass das Datum immer überschrieben wird!
Mit ">>" sollte es ohne Probleme funktionieren:
Code:
#!/bin/bash
# dein script code
date >> dateiname.txt


}-Tux-{
 
Oben