• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wohin mit xmodmap

Moin!

Ich hab bei meiner suse 10.2 ein paar xmodmap-Befehle in meiner ~/.bashrc , um ein paar Tasten neu zu belegen.

Es funktioniert auch wie gewünscht, allerdings bekomme ich jetzt in jeder Konsole eine Fehlermeldung, weil ich meine Caps-Lock mehrfach löschen will...

In welche Datei sollte ich die xmodmap sinnvoller Weise reinschreiben, damit es nur einmal aufgerufen wird? Natürlich erst, nachdem Linux den Tastaturtreiber geladen hat...
 
A

Anonymous

Gast
Hast du das schon mal probiert?

Die aktuelle Tastaturbelegung kann man sich mittels xmodmap anzeigen lassen:

Code:
xmodmap -pke

und ggf. auch in eine für "xmodmap" verwendbare Datei umlenken:

Code:
xmodmap -pke > ~/.xmodmaprc

Diese Datei (~/.xmodmaprc) kann man dann editieren, z.B.: wenn Shift schon belegt ist, dann am Ende der Datei folgendes einfügen:

Code:
clear Shift
add Shift = Shift_L

Die neue Tastaturbelegung wird durch das folgende Kommando aktiviert:

Code:
xmodmap ~/.xmodmaprc

Schreib es dir in ein Bash Script und lege es in den Autostart.
 
Danke Böser Zwilling!

Die Idee mit der .xmodmaprc ist ganz gut, allerdings kann ich damit anscheinend meine Shift-Lock-Taste nicht deaktivieren.

Aber ich hab meine xmodmap-Befehle jetzt wie vorgeschlagen in den KDE-Autostart verschoben. Damit funktioniert es wie gewünscht!

Ich bin nur etwas der Meinung, daß solche "System-Befehle" vielleicht nicht unbedingt in den KDE-Autostart gehören. Falls jemand noch ein "systemkonformerer" Weg einfällt, möge er sich melden...

Wenn nicht, ist es aber auch nicht tragisch. 8)
 
Oben