• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl in Variable speichern

Kandi

Member
Hi Leute,

moechte von einer Datei die Groesse erhalten und diese dann anschliessend in eine Variable speichern.
Weiss jemand wie das in einem Bash skript geht. Ich weiss es gibt den Befehl
Code:
stat
aber leider weiss ich nicht wie ich diesen verwenden muss. Selbst nachdem ich die manpage gelesen habe!

lg,
Kandi
 

admine

Ultimate Guru
Code:
VAR='dein Befehl'

"dein Befehl" ist eben der, den du benötigst, um die Größe zu ermitteln.
 

regexer

Advanced Hacker
Kandi schrieb:
moechte von einer Datei die Groesse erhalten und diese dann anschliessend in eine Variable speichern.

Für die Größe in Bytes der Datei /etc/hosts wäre das zum Beispiel:
variable=$(stat --format "%s" /etc/hosts)

aber leider weiss ich nicht wie ich diesen verwenden muss. Selbst nachdem ich die manpage gelesen habe!
Das ist unter man bash unter dem thema Command Substitution zu lesen.
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Ich danke euch vielmals fuer eure freundliche und verstaendliche Antwort!

Ist ein super Forum hier! :D

lg,
Kandi
 
OP
Kandi

Kandi

Member
jetzt haette ich noch eine Frage:

Wie kann ich einen String Wert in einer Variable in einen Integer Wert verwandeln?

ich moechte naemlich die groesse der Datei mit einem bestimmten Wert $maxsize vergleichen (groesser gleich als)

lg,
Kandi
 

regexer

Advanced Hacker
Kandi schrieb:
ich moechte naemlich die groesse der Datei mit einem bestimmten Wert $maxsize vergleichen (groesser gleich als)
Code:
if [ "$stat" -ge "$maxsize" ] 
then
  echo "stat >= maxsize"
fi
-ge = greater equal
-gt = greater than
Für mehr Optionen siehe man test
 

abgdf

Guru
Genau so ist's richtig.

Hier hab' ich noch ein paar bash-Sachen zusammengestellt:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

HTH
 
Oben