• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Rechte für Ordner erteilen...

Like-Tux

Member
Hallo zusammen...

Ich habe mir den Mplayer installiert... Hat alles super geklappt, config wurde angepasst alles.
Damit ich aber eine Grafische Oberfläche nutzten kann, muss ich die Skindatei in einem Ordner kopieren die nur Änderung als Admin erlaubt.

Wie kann ich jetzt diesen einen Ordner kurz Adminrechte erteilen um die Skins dorthinein zu kopieren?

kdesu ... funktioniert es nicht.

und den kopier-Befehl in der konsole kenne ich nicht.

Bitte um Hilfe...
 

TomcatMJ

Guru
Entweder nutzt du den konqueror im Systemverwaltermodus dazu oder als root in einer konsole eingeloggt den Konsolenbefehl
Code:
cp /pfad/zur/quelldatei/quelldatei.endung /andererpfad/für/die/Zieldatei/Zieldatei.Endung
Das geht auf jeden Fall fixer als erst per chmod die Rechte des Ordners zu ändern und danach zurückzuändern auf die ursprüngichen Rechte. Trotzdem solltest du mal im Wiki nachsehen was dort zum Thema Dateirechte zu finden ist:) Wissen schadet schlieslich nicht und du wirst es sicherlich irgendwann nochmal brauchen in anderen Zusammenhängen.
Übrigens genauso wie du dir mal den "man" Befehl, den "info" Befehl und "apropos" Befehl auf der Konsole anschauen solltest.
Hint:Gib dort mal
Code:
man man
sowie
Code:
man apropos
und
Code:
man info
ein...und am Ende mal
Code:
man mc
sofern du den midnight commander installiert hast ;-)

Bis denne,
Tom
 
Oben