• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Grundlegendste Befehle werden nicht gefunden

Mister-X

Newbie
Hallo,

Ich bin noch Anfänger in Linux und habe derzeit das Problem, das grundlegendste Befehle, wie zum Beispiel "su" oder "shutdown" nicht mehr gefunden werden. Ich kann mir leider nicht erklären, was die Ursache ist, deshalb erzähle ich einfach mal, welche Softwareänderungen vorgenommen wurden.

Ich habe zuerst die IDE "eclipse" installiert. Um diese dann über die Konsole zu starten, habe ich noch in der /etc/bash.bashrc am Ende etwas eingefügt. Ich glaube es war "eclipse=$PATH:/home/user/eclipse". Danach funktionierte es auch, eclipse über die Konsole aufzurufen. Nachdem das ging, probierte ich etwas in eclipse rum... Da ich anfangs schlecht zurecht kam, kompilierte ich auch Programme, welche mit eclipse geschrieben waren, über die Konsole. Sowohl das Kompilieren als auch das Ausführen funktionierte hier noch problemlos, einfach über die Befehle javac und java.

Irgendwann probierte ich dann wieder ein Program auszuführen, erhielt dann aber plötzlich die Fehlermeldung "-bash: java: command not found". Ich wollte deshalb in der bash.bashrc nachsehen, und mich dazu als root einloggen, doch auch hier kam die Meldung "-bash: su: command not found". Es gingen plötzlich Befehle, die ich schon seit Längerem verwende, überhaupt nicht mehr... ich dachte daher, dass ein Neustart helfen könnte, aber dort kam ich dann auf einmal zu einem Anmeldebildschirm, was vorher noch nie der Fall war. Ich gab also das richtige Passwort für den user ein, dann kam kurz der Screen von nVidia, dann kam ich wieder zum Anmeldebildschirm. Nach einem weiteren Neustart kam ich gleich zur Konsole, aber nicht so, wie man es gewohnt ist wenn man den Run-Level über die /etc/inittab ändert. Man hat einen Screen vor sich, welcher dem des Anmeldebildschirms ähnelt, und oben links in weiß die stand Konsole.
Auch hier funktionierten diese wichtigen Befehle nicht. Ich konnte von dort aus nichts machen. "startx" wurde nicht gefunden, "kwrite" zur Änderung der *.bash.bashrc ebenfalls nicht, noch nicht einmal shutdown.

ich wüsste daher gerne, was der Grund dafür sein könnte und was man dagegen tun könnte. Leider habe ich keinerlei Zugriff auf das ganze System, auch von Windows aus werden die Linux-Partitionen nicht mehr erkannt.
Falls ihr weitere Infos braucht, fragt bitte.

Danke im Voraus.
 

admine

Ultimate Guru
Ich glaube es war "eclipse=$PATH:/home/user/eclipse
Das war wohl der Fehler.
Richtig wäre gewesen:
Code:
PATH=$PATH:/home/user/

Irgendwann probierte ich dann wieder ein Program auszuführen, erhielt dann aber plötzlich die Fehlermeldung "-bash: java: command not found".
Lass mich raten ... es war inzwischen eine neue bash? ;)

Versuche das System zu reparieren:

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." reparieren lassen.
 

panamajo

Guru
Ich vermute mal du hast beim Editieren der /etc/bash.bashrc einen Syntaxfehler verursacht, wodurch das Skript nicht korrekt ausgeführt wird und damit fehlt die gewohnte Umgebung. Allen voran die PATH Variable.

Die "command not found" Meldungen solltest du durch Angabe des absoluten Pfades umgehen können (also z.B. /bin/su statt su). Am besten rufst du einen Editor deiner Wahl auf und machst die Änderungen rückgängig (z.B. /usr/bin/vi /etc/bash.bashrc).

Und lokale Änderungen gehören in die /etc/bash.bashrc.local, da kannst du beim Ändern auch nicht die komplette Shell durcheinanderbringen.
 
OP
M

Mister-X

Newbie
Danke schonmal.

Ich habe jetzt die Reperatur ausgeführt, und es hieß das etwas am Dateisystem repariert wurde. Nach einem Neustart ging zwar noch nicht der xServer, aber die Befehle funktionieren wieder. Leider komm ich jetzt nicht von der Konsole weg.
Ich habe mir bereits die bash.bashrc angeguckt, aber ich kann dort nichts fehlerhaftes mehr erkennen - der Eintrag mit eclipse ist komplett weg.
In der inittab ist Run-Level 5 eingestellt. Ist das richtig so?
Wie bekomme ich nun alles wieder so hin, dass ich über xServer den KDE-Desktop erreiche?

EDIT:
Sorry, hatte mich vertan. Es ist derzeit Run-Level 5 als default eingestellt, nicht 4 wie anfangs geschrieben.
 
OP
M

Mister-X

Newbie
Okay.
Grafikkarten-Treiber wurden neu installiert (sofern ich das bei yast alles richtig verstanden habe). Reicht es, einfach über yast den Treiber zu aktualisieren, also mit einem "<" zu versehen?
X-Server startet leider immer noch nicht. Aus der Xord.0.log werde ich einfach nicht schlau, vielleicht hilft es, wenn ihr sie euch anguckt. Sorry, falls ich da zu viel von euch verlange, ich weiß nicht wie lange man braucht um aus der Datei zu erkennen was die Ursache ist.
Hier die Datei
Das ist jetzt allerdings die Datei vor der Grafikkartentreiberaktualisierung.

Okay, ich habe es mittlerweile geschafft, X-Server zu erreichen, wenn auch über einen sehr umständlichen Weg:
Gebe ich einfach nur startx in die Konsole ein, kommt folgende Meldung:
Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock and start again
Also muss ich bei der Konsole mich über "su root" einloggen, die Datei löschen, mich wieder unter dem home-user einloggen und den Befehl "startx" eingeben. Und das bei nach jedem Start.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir noch jemand helfen könnte, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mit dem nVidia-Treiber müsste alles in Ordnung sein, Darstellung ist soweit ich es sehe okay und 3D-Unterstützung funktioniert ebenfalls. Run-Level ist immer noch 5 als default eingestellt, der falsche Eintrag in der /etc/bash.bashrc existiert ebenfalls nicht mehr.
 
OP
M

Mister-X

Newbie
So, ich habe das System jetzt formatiert und neu installiert. Wollte ohnehin mal Gnome ausprobieren. Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Oben