• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] aus Konsole per Alt-F7 nach X zurueck geht nicht

Ocye

Newbie
Hi,
Nach langer Linux-Abstinenz habe ich die Tage Opensuse 10.1 installiert. Nun kenne ich das so, dass man nur im Terminal 10 die Syslog-Meldungen hat. Da kann ich auch hinschalten, aber das Zurückwechseln geht nicht mehr wie früher und Alt-F7 wechselt nicht nach X (das aber noch läuft). In andere Terminals kann ich wechseln und mich einloggen. Interessanterweise funktionieren im Midnight Commander keine Funktionstasten (ich drücke zum Beispiel Esc 7 zum Erstellen eines Verzeichnis statt F7).
Ich denke nicht, dass es am Tastatur-Layout liegt. Eingestellt ist deutsch, mit oder ohne deadkeys usw. alles probiert.
TIA, ocye.
 
Woran siehst du, dass X noch läuft? Gibt es, wenn du (Strg+)Alt+F7 drückst, einen blinken Cursor ganz oben links oder _gar nicht_ oder siehst du immer noch den Syslog? Und ginge Alt+F1? [NEEDINFO]
 
OP
O

Ocye

Newbie
Aber gern. Alt-F1 geht, ob mit oder ohne Ctrl. Ich kann zwischen allen Konsolen wechseln und überall einloggen. X läuft (ps -ax oder startx -> X server is running). Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob auf #7 ein login ist oder ein blinkender Cursor.
Zwei Gedanken: Gibt es einen Befehl zum Wechseln eines Programmes (Alt-Tab-Äquivalent, switch)? An welcher Stelle wird X gesagt, in welcher Konsole es rennen soll? (Ich verstehe das Prinzip so, dass die Konsolen separate Prozessmanager sind und in einer dieser Konsolen X läuft. Wenn es die 13. Konsole wäre, müsste ich mir noch eine Taste vor Drucken einbauen 8))
 
Ocye schrieb:
Aber gern. Alt-F1 geht, ob mit oder ohne Ctrl. Ich kann zwischen allen Konsolen wechseln und überall einloggen. X läuft (ps -ax oder startx -> X server is running). Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob auf #7 ein login ist oder ein blinkender Cursor.
Na das wirst du ja herausfinden, wenn du dann Alt+F7 drückst...
Zwei Gedanken: Gibt es einen Befehl zum Wechseln eines Programmes (Alt-Tab-Äquivalent, switch)?
Ich glaube du meinst s/Programme/Terminal/, und ja, man chvt.
An welcher Stelle wird X gesagt, in welcher Konsole es rennen soll?
man X => -vt Option (also in /etc/X11/xdm/Xservers ODER in den Tiefen der KDM-Konfiguration)
(Ich verstehe das Prinzip so, dass die Konsolen separate Prozessmanager sind
Separate Prozesse: nein. Kerneltreiber: ja.
Prozessmanager: schon gar nicht.
Kerneltreiber: viel richtiger
Nun passiert es halt, dass auf einigen das Loginprogramm gestartet wird, auf tty7 halt X, weil es so in den Konfigurationsdateien steht.
]Wenn es die 13. Konsole wäre, müsste ich mir noch eine Taste vor Drucken einbauen 8))
tty13-24 erreicht man mittels AltGr+F1 bis +F12. Auf 25-63 kommst du nur mit chvt oder den Keys Decr_Console und Incr_Console¹.

¹ Siehe hierzu de_ccj.map bzw. us_ccj.map (man loadkeys)
 

TomcatMJ

Guru
jengelh schrieb:
Ocye schrieb:
(Ich verstehe das Prinzip so, dass die Konsolen separate Prozessmanager sind
Separate Prozesse: nein. Kerneltreiber: ja.
Es sind separate Prozesse, genauer gesagt: separat gestartete gettys, exakt: Unter Linux sind es in der Regel mingettys, die pro Konsole gestartet werden und deren Zuordnungen in der /etc/inittab stehen.
Auszug aus besagter /etc/inittab die vom Init Prozess abgearbeitet wird:
Code:
1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
...
XDM ist eben ein etwas andere "getty" auf dem virtuellen Terminal 7 :)....

Bis denne,
Tom
 
Die Konsolen sind keine Userspaceprogramme. (Es ging ja um Konsolen und nicht um die gettys.) Bei MINIX wären sie das vielleicht, aber nicht unter Linux, BSD oder Solaris.
 
OP
O

Ocye

Newbie
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Folgendes passiert:
* Alt-F1: -> tty1 geht auf, login
* ps -ax: 3552 tty7 SLs+ 0:02 /usr/X11R6/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/lib...
* (Crt-)Alt-F7: gar nichts passiert (auch bei F3!); Alt-F1, F2, F4, F5 und F6 wechselt nach ttyN
* AltGr-FN tut gar nichts
* chvt /dev/tty7: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden (emuliert ja auch nur Alt-F7); aber chvt 7 klappt (was mir schon sehr hilft)
* in /etc/inittab steht:
...
1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
5:2345:respawn:/sbin/mingetty tty5
6:2345:respawn:/sbin/mingetty tty6
...
# Note: Do not use tty7 in runlevel 3, this virtual line
# is occupied by the programm xdm.
#7:3:respawn:+/etc/init.d/rx tty7

Wenn ich auch die theoretische Diskussion richtig verstanden habe, dann kann doch kein Programm ohne tty laufen. Was meint Ihr, wo ich jetzt suchen soll?
Gruss, Ocye.
 
* AltGr-FN tut gar nichts
Ah richtig, du musst erst den tty mindestens einmal öffnen sodass der Kernel diesen alloziiert ;-)
Code:
>/dev/tty13
Dann sollte auch AltGr+F1 gehen. Ist jetzt aber Nebensache...


Ocye schrieb:
* (Crt-)Alt-F7: gar nichts passiert (auch bei F3!); Alt-F1, F2, F4, F5 und F6 wechselt nach ttyN
Kaputte Tastatur? Prüfe mal mit dem Konsolen-Utility "showkey".
 
OP
O

Ocye

Newbie
jengelh schrieb:
Kaputte Tastatur?
Gutes Argument :eek:. F3 und F7 gehen natürlich nicht... Da werde ich das Stück wohl mal auseinanderbauen müssen. So einfach sind komplizierte Sachen manchmal. Dafür habe ich aber wieder einiges gelernt. Danke!
 

TomcatMJ

Guru
jengelh schrieb:
Die Konsolen sind keine Userspaceprogramme. (Es ging ja um Konsolen und nicht um die gettys.) Bei MINIX wären sie das vielleicht, aber nicht unter Linux, BSD oder Solaris.
Stimmt, da hab ich zu Userorientiert gedacht und weniger an die faktische Aufteilung im System...klar laufen die Gettys in den vom Kernel zur verfügung gestellten virtuellen Konsolen und physikalischen Konsolen sofern man einen z.B. auf /dev/ttyS0 starten lässt (vgetty für Voice-Modems wär ja gängig als Beispiel). Netzwerkadmins udn sonstige EDV-Fachleute sind eben auch nur User mit umfangreicherem Wissen als Otto-Normaluser :)...kein Wunder(und auch gut so!),daß man dann manchmal auch ohne wirklich drüber nachzudenken aus der Userperspektive draufguckt ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben