• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Warum kommt bei ifconfig, iwconfig command not fou

wiesel1

Newbie
Wie ihr dem Nachrichten text schon entnehmen könnt hab ich nen problem mit der Konsole.
Ich bastel grad an meinem wlan rum und wollte iwconfig haben und es kommt "command not found".
Das gleiche bei ifconfig obwohl ich eine funktionierende Kabelverbindung über den Networkmanager hab.

Mein System (frisch aufgesetzt) : opensuse 10.2
 
A

Anonymous

Gast
*g*
@Grothesk

Man merkt, daß Du *Stern*Buntu hast.

Mit vollem Pfad aufrufen klappt jedenfalls immer.

Code:
/usr/sbin/iwconfig

/sbin/ifconfig

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...äh als User.

Soll mit den o.g. Befehlen jedoch eine Einstellung verändertwerden, dann zusätzlich noch immer ein sudo davor oder eben gleich mit su + Passwort zu root werden.

//Edit:

Eben getestet mit einem frisch angelegten User (OS 10.2).

Witzigerweise wird iwconfig bei mir auch ohne vollen Pfad gefunden, ifconfig nur mit vollem Pfad, egal ob sudo davor oder nicht.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Jepp.

Da scheint sich auch etwas bei SUSE geändert zu haben, denn auf meiner 10.0 wird iwconfig (und auch logischerweise ifconfig) nur mit vollem Pfad gefunden, bei der 10.2 klappt der direkte Aufruf für alle Kommandos in /usr/sbin aber für keines in /sbin.

Code:
echo $PATH
/opt/kde3/bin:/home/test/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:
/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/usr/sbin:/usr/sbin

(openSUSE 10.2, frisch angelegter Nutzer, /usr/sbin ist also in $PATH)

Greetz,

RM
 
Unter *bununtu liegen auch alle bin-Verzeichnisse im Pfad des Hauptusers.
(Logisch, da dieser ja auch alle root-Operationen ausführen können muss)

Unter SUSE liegen die sbin-Verzeichnisse nur im Pfad von root.

Userpfad (SUSE):
Code:
/home/testing/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin

Userpfad (kubuntu):
Code:
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games


Die Verwendung von sudo ändert im Übrigen nichts am Pfad, da immer die Umgebung (und damit auch die PATH-Variable) des Users verwendet wird, der sudo aufruft.
Wenn ein Programm also mit sudo gestartet wird muss es also entweder im Pfad des Users liegen, oder gleich mit vollständigem Pfad aufgerufen werden:
Bsp:
Code:
sudo `which ifconfig`


PS: Dieser Text ist auch für Querleser gedacht. :wink:

PS2: @RM
Da stimmt bei dir etwas nicht ... :wink:
/usr/sbin sollte nicht im Pfad eines Users liegen.
(Und dass das Verzeichnis doppelt existiert ... hmmmm)
 
A

Anonymous

Gast
Wundert mich ja auch, aber wie gesagt, frisch angelegter User.

Ich habe selbst bei meinem Hauptuser mal ein wenig rumgebastelt, deshalb wollte ich da nicht den als Beispiel verwenden.

Aber bei dem, was ich zur Zeit am System rumbastle, kann es auch sein, daß da was hinzugekommen ist, was nicht beabsichtigt war.

Nur so auf Anhieb weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wann das gewesen sein könnte. (Aber irgendwann hatte ich mal die Idee, aus ner SuSE ein "Pseudo-Ubuntu" bezüglich sudo&Co. zu machen, wahrscheinlich ist das ein "Überbleibsel" davon.)

Nachtrag:

Mea Culpa, ein kurzes "cat /etc/bash.bashrc.local" hat das Mysterium aufgeklärt, da war noch ein "Überbleibsel".

Greetz,

RM
 
OP
W

wiesel1

Newbie
Also das mit dem sudo hat nicht geklappt, aber mit der Pfadangabe hats gefunzt.
Dankeschön
 
Oben