• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GESUCHT: Infos zu -> java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0-3.1.i586.r

Hallo zusammen,

Vorweg: Eigentlich bin ich kein OpenSUSE Nutzer, aber ich bin hier über was gestolpert, wo ich einfach mal die SUSE-Kenner hier fragen muß.


Ich habe mich in letzter Zeit mehr oder weniger intensiv mit der Java Sound API beschäftigt.. das Ding ist ja irgendwie eine Baustelle.

Es ist schon recht mühsam, darüber Informationen zu bekommen, vor allem über das Verhalten unter Linux.

Hier gibt es nämlich folgendes Phänomen:

-> Soundkarte mit Hardware-Mixing vorhanden:
Alles in Ordnung, Java nimmt die Karte via ALSA, Mixing funktioniert

-> Nur Software - Mixing vorhanden (und das ist heute eher die Regel)
Java geht anscheinend über das alte OSS auf das Sound-Device, ist
das Device aber bereits z.B. via ALSA belegt, schlägt der Zugriff fehl, umgekehrt blockiert die Java-Anwendung für alle anderen den Zugriff auf das Sound-Device.

Nach "hochoffiziellen" Aussagen ist das Verhalten auch über Spielereien an der .asoundrc und Konsorten nicht zu ändern (bei Bedarf poste ich noch mal einen Link dazu) "dmix" bringt also erstmal nix. Java ist da stur.

Das einzige, was etwas hilft scheint das "wrappen" in einen "aoss" Aufruf zu sein, schön ist das aber alles nicht.

Ich habe diverse Linux und Java Foren durchwühlt und gefragt..
aber das Feedback ist gering. Die einschlägigen Suchmaschinen fanden fast gar nichts, und wenn Forenbeiträge ohne Antworten.

Nun gibt es aber bei openSuse ein schönes Paket das da heißt:

"java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0-3.1.i586.rpm -> Alsa Support für Java 1.6"

Das habe ich nirgendwo anders gefunden.. Das heißt, bei Mandriva glaube ich schon (allerdings AFAIR nur in den kommerziellen, kostenpflichtigen Paketen).

Mehr Informationen finde ich nicht, aber das riecht ja nach einem Fix!

Wer kann mehr zu dem Paket sagen? Wer maintained das? Kann man da rauskriegen, ob es a) das tut, was ich denke (ALSA support für Java auch bei Software-Mixing-Soundcards) und b) ob man das auch für andere Distris implementieren kann?

Vielen Dank im voraus!!
 
A

Anonymous

Gast
Verantwortlich für dieses Paket sind die Leute vom openSUSE Build Service.
Mehr Informationen findest du hier.
Für weitere Fragen nimmst du am besten Kontakt zum OBS auf.
 
OP
O

oliver1974

Newbie
the_evil_twin schrieb:
Verantwortlich für dieses Paket sind die Leute vom openSUSE Build Service.
Mehr Informationen findest du hier.
Für weitere Fragen nimmst du am besten Kontakt zum OBS auf.

Super, danke dass sich noch jemand gemeldet hat!!

Daumen hoch und Danke!

Oliver
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst dir auch mal jjack und tritonus anschauen.

http://jjack.berlios.de/
http://www.tritonus.org/plugins.html
http://www.javazoom.net/vorbisspi/sources.html
http://www.javazoom.net/mp3spi/sources.html
 
Oben