• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Zip-Archiv splitten und selbstextrahierende Exe?

spunti

Hacker
Weiß von euch jemand, wie ich ein Zip-Archiv splitten kann, so daß es auf mehrere Disketten paßt?

Es sollte möglichst ein Zip-Format sein, da ich es unter Windows öffnen will. Vielleicht kann man sogar eine selbstentpackende Exe erstellen? Dann wäre das interne Format nat. egal.

danke
spunti

Hab gerade die man-page von zip gelesen, demnach geht das damit wohl nicht. Und das grafische Ark bietet splitten auch nicht an.
 

wenf

Hacker
was hältst du von TAR

man tar
mit gz
mit multi-volume

EXE gibt es bei Linux nicht
soll das ein Windows EXE sein oder unter Linux-selbst extrahierend
 
OP
S

spunti

Hacker
Soll eine Win-exe werden. Aber ich werde mal sehen, ob ich ein tar nicht auch unter Win auspacken kann. Vielleicht schafft das das winrar. Das winrar selbst paßt auf eine Diskette, das ist schon mal gut.

spunti
 

wenf

Hacker
dann könntest du mit winzip doch gleich eine selbstextrahierende datei erstellen -> aber was hat das dann noch mit linux zu tun

vermute mal du willst daten von deinem Linux-Rechner zu einem Windows - Rechner tragen und hast du eine Floppy *gg*

wozu dann selbstextrahierend ?
 

deac

Member
hast du auf dem linux rechner auch windose installiert?

starte doch einfach mit dem wine winzip!
und erstell dort deine exe
 

tomte

Hacker
winzip und winrar koennen beide mit .tar tar.gz und tar.bz2 umgehen. Das Problem sind mehr die unwissenden/unbelehrbaren User!
 
OP
S

spunti

Hacker
Ok, ich danke euch allen.
Für alle, die so scharf auf meine Rechnerkonfiguration sind:

Auf meinem normalen PC hier läuft nur noch Linux/KDE.
Dann hab ich noch win95 (kein Witz) auf einem ganz alten Notebook P1, 32 MB RAM und ohne CD-Laufwerk! Da hab ich jetzt Gott sei dank eine funkionierende Netzwerkkarte drin und einen FTP-Server installiert. Aber um das zu schaffen mußte ich immer ab und zu was über Diskette von Linux zu Windows schaffen.

Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß es für Linux gar nicht so grafische FTP-Server gibt wie unter Linux, aber es wird wohl an einer Kontrollzentrum-Steuerung für den pure-ftp gearbeitet. Da hatte ich ein älteres Suse-rpm für ausprobiert, was aber nicht funktionierte. Und per Kommandozeile konnte ich mich mit pure-ftp nicht anfreunden. Ich will nichts böses über das Programm sagen, weil ich weiß, daß man es sicher cool einstellen kann - aber für mich sind die 80er vorbei und ich möchte nicht den ganzen Tag im Keller verbringen um dort meinen Ftp-Server zu begreifen und einzurichte:)

bis denne
euer frecher spunti
 

wenf

Hacker
spunti schrieb:
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß es für Linux gar nicht so grafische FTP-Server gibt wie unter Linux,

den Satz kapier ich nicht - egal

du hast eine funktionierende Netzwerkkarte

Tipp- zum Daten kopieren :
auf dem Linux Rechner ist bestimmt SSH installiert (und der ssh - Daemon =Server gestartet =default)
unter Win(egalwas) holst du dir das programm winscp
http://winscp.sourceforge.net/eng/download.php

und schon kannst du mit dem windows Programm daten von deinem Linux Rechner zum Windows Rechner und umgekehrt kopieren
 
Oben