• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

system zerschossen - alle partitionen read-only

risingtob

Newbie
hi
unsereins als absoluter newbew hat sich suse 10.2 auf der einen
platte, windows auf der anderen

ich habe/hatte lamp zu laufen, bei dem der mysql zugriff ncht ging.
also habe ich ein wenig gegoogelt und einen befehl den ich in die konsole eintragen sollte

leider ist das schon 2 Stunden her und ich habe den befehl fast schon wieder vegessen. Das System ist bis jetzt immer noch aktiv (noch nicht neu gestartet - laufe auf tty3)

der befehl war in etwa so

chom -R mysql /var/lib/mysql/*
und ich habe
chom -R mysql /* eingegeben

kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen????
 
Also prinzipiell kannst du in jeder Konsole einfach durch drücken der "Nach-Oben-Taste" die letzten eingegeben Befehle nochmal anschauen. Danach kannst du den exakten Befehl, den du eingegeben hast, hier posten. Das wäre wohl sehr hilfreich zur Problemlösung.
Den Befehl "chom" gibt es nicht, du musst wohl chmod aufgerufen haben, womit man die Benutzerrechte von Dateien verändern kann. Aber wie gesagt, poste bitte wenn möglich nochmal den genauen Befehl.

Ich vermute, dass du durch deine Eingabe den Benutzer deines gesamten Systems auf mysql geändert hast, was ganz offensichtlich zu Problemen geführt hat. Ich kann jetzt aber nur Vermutungen darüber abgeben, wie du das wieder rückgängig bekommst und da ich dir nichts falsches sagen möchte, was eventuell dein gesamtes System noch lahmer legt als es schon ist, überlasse ich das lieber jemandem, der sich in diesem Bereich besser auskennt.
 
Herzlichen Glückwunsch sie haben gerade die Eigentümer aller Dateien in ihrem System geändert.

Was lernen wir daraus ... ?
1. Nicht Blind irgendwelche Befehle aus dem Internet eingeben.
2. Befehle die man als root ausführt sorgfältig (= mehrmals) überprüfen.

Die Dateirechte kannst du mit Hilfe von rpm wieder restaurieren:
man rpm
Code:
rpm {--setperms|--setugids} PACKAGE_NAME ...

Das ganze in einer Schleife:
Code:
for PAKET in `rpm -qa --queryformat '%{NAME} '`; do rpm --setugids $PAKET; done;
(Ungetestet!)


PS: Den genauen Befehl solltest du trotzdem posten.
 
OP
R

risingtob

Newbie
der vollstädnigkeit halber

hier ist der genaue befehl
den ich verwendet habe

chown -R mysql /*
 
OP
R

risingtob

Newbie
das hat alles noch nicht so wirklich geklappt
ich habe immer noch die gleichen probleme

mußte jetzt mal neu starten
nach diversen fahlermeldungen im startup kann ich mich nur als root einloggen...

startup fehler:

Startding mdnsd ... failed
Name Service Cache daemon ... failed
auditd Error - /etc/audit.rules isn't owned by root

powersaved ... failed
/var/lib/empty must be owned by root and not group or world-writeable
mail service ... failed

failed services: mdnsd, auditd, postfix, nscd

vor meiner flashangabe war das alles noch nicht
ich könnt heulen

ich möchte nicht nochmal alles neu installeiren müssen....
 

Leviathan

Hacker
Würde es auf die harte Tour durchziehen:

Ins Rescue System booten, die Platten händisch einzeln ins /mnt einhängen

und per cd /mnt/; chown -R root.root * pauschal erst einmal _alle_ Files dem Root geben.

Nachträglich das Script von b3ll3roph0n drüberlaufen lassen, damit die spezifischen Userrechte auch wirklich stimmen.

Gruß Dominik
 
risingtob schrieb:
ich möchte nicht nochmal alles neu installeiren müssen....
Wirst du aber müsssen, wenn du weiterhin keine Informationen lieferst.

"das hat alles noch nicht so wirklich geklappt" ist weder eine Problembeschreibung, noch eine Fehlermeldung.

Was du auch noch Versuchen könntest wäre SuSEconfig auszuführen:
Code:
SuSEconfig module permissions
(evtl. bekommst du zumindest die wichtigsten Teile des Systems damit wieder auf die richtigen Eigentümer gesetzt.
Den Rest dann mit rpm nachbessern.
 
Oben