• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] zugriffsrechte für ganzen ordner

A

Anonymous

Gast
hi

ich hab folgende frage : wie kann ich einen ordner mit 50 Dateien, der auf root läuft , eine Berechtigung für den user geben???


klar mit chmod user ordner

mein problem ist jetzt , dass die dateien in dem Ordner jedoch immernoch auf root laufen! wie stell ich das um ? kann ja net jedesmal chmod user datei machen???
(habs schon mit rechtsklick auf ordner/berechtigungen / Änderungen für alle Unterordner übernehmen) -> Zugriff verweigert auf datei :cry:

danke für eure Antwort!!!!! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit chown.

Und was ist das für ein dämlicher Tip mit dem graphischen Anmelden als root bitte schön? Sofort vergessen, bitte.
 
OP
A

Anonymous

Gast
schon klar mit chown

aber die änderung betrifft ja nur den ordner selbst !!!

und nicht die unterordner! das ist ja mein problem!

chown user ordner geb ich ein!
 
Ich habe mir erlaubt hier den kontraproduktiven Beitrag und die Antworten darauf zu löschen, nicht das jemand versucht den falschen als vermeintlich einfachen Weg zu gehen.
 
Oben