• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit find und cp

#patrick

Member
Hallo,

ich erstelle mir Backups meiner Datenbank und speicher diese als backup-yyyymmdd.sql.gz ab. Nun möchte ich die aktuellste Datei in ein Backupverzeichnis verschieben mit
find /mein/pfad/ -ctime -1 -name "backup*.sql.gz" -exec cp "{}" /pfad/zum/backupdir/ ";"

und anschließend mit einem ähnlichen Kommando alle Dateien die älter als 14 Tage sind löschen.

Wenn ich mich als root anmelde und die Befehle ausführe klappt alles problemlos - sobald ich die Befehle in eine Datei schreibe kommt der Fehler Zugriff verweigert bzw. Permission denied.

Das verstehe ich nicht so ganz - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Patrick
 

Leviathan

Hacker
Probier mal die Option -a, also

Code:
find /mein/pfad/ -ctime -1 -name "backup*.sql.gz" -exec cp -a "{}" /pfad/zum/backupdir/ ";"
 
#patrick schrieb:
Wenn ich mich als root anmelde und die Befehle ausführe klappt alles problemlos - sobald ich die Befehle in eine Datei schreibe kommt der Fehler Zugriff verweigert bzw. Permission denied.
Und wie sieht diese Datei aus?
Hast du ein gültiges Shell-Script erstellt (Stichwort: Sha-Bang)?
Code:
#!/bin/sh

# Kommentar

find ....
Ist die Datei ausführbar?
 
OP
P

#patrick

Member
nun klappt es - ich habe die Option -a hinzugefügt. Anshcließend habe ich zum Test die Option wieder rausgenommen und es klappt immer noch ... ??? Egal, Hauptsache es geht jetzt. Vielen Dank an alle Helfer.
 
Oben