• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Manuelle Installation von Programmen

Phil0

Newbie
Hey Leute!

So, jetzt ist es schon wieder so weit: Noch ein Linux-Anfänger hat eine Frage, die wahrscheinlich schon tausend mal gestellt und beantwortet wurde! :wink:


Also:

Ich hab mir neulich Eclipse runtergeladen. Da es ja schon kompiliert ist, hab ich es nach /opt/eclipse extrahiert. Jetzt wollte ich das Teil natürlich direkt aus der Konsole einfach mit der eingabe von "eclipse" starten können. Also habe ich mit
"ln -s /opt/eclipse/eclipse /usr/bin/"
einen Link auf eclipse erstellt.
Wenn ich jetzt "eclipse" eingebe kommt sogar ein Fenster, nur leider steht da:

JVM terminated. Exit code=1
/usr/bin/java
-jar startup.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86
-launcher /usr/bin/eclipse
-name Eclipse
-showsplash 600
-exitdata 510009
-vm /usr/bin/java
-vmargs
-jar startup.jar
und in der Konsole steht:
"Unable to access jarfile startup.jar"


Zu meinem System: Ich benutze ein frisch installiertes SUSE 10.2.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde! Ich vermute, ich hab da irgendwas mit dem Dateisystem noch nicht ganz verstanden :roll:

Grüße!
Constantin
 

ginka

Member
Gibts eine Datei namens startup.jar auf deinem System? Wenn ja, in welchem Verzeichnis?

Viele Grüße
ginka
 

ginka

Member
Kannst du Eclipse auf der Konsole mit /opt/eclipse/eclipse starten?

Und was passiert, wenn du auf der Konsole in /opt/eclipse stehend eingibst:

Code:
java -jar startup.jar

Bei mir startet dann Eclipse...

Viele Grüße
ginka
 
OP
P

Phil0

Newbie
Ja, also eclipse startet schon auf beide arten
( Also
/opt/eclipse/eclipse
und java -jar startup.jar im eclipse ordner...)

Aber an sich sollte das doch mit einem link im bin-ordner funktinonieren? Oder denk ich da grade falsch?
 

ginka

Member
Offenbar betrachtet Eclipse das Verzeichnis /usr/bin, in dem du deinen Link definiert hast, als sein Arbeitsverzeichnis und sucht dort alles weitere, was es zum Starten braucht - z.B. die startup.jar. Die Pfade sind wohl relativ hinterlegt.

Möglicherweise hilft es, vor dem Start über /usr/bin/eclipse den CLASSPATH auf das Verzeichnis /opt/eclipse zu setzen. Ist nicht getestet, sondern nur so eine Idee.

Wieso ist es dir denn so wichtig, Eclipse über einen Link in /usr/bin zu starten?

Viele Grüße
ginka
 
OP
P

Phil0

Newbie
Hmm, an sich richtig "brauchen" tu ich das nicht.... Starten funktioniert ja wunderbar auf die andere art und weise! ;)

Ich bin halt linux-anfänger und bastle derzeit ganz gerne an meinem system rum... Ich brauch das, um mich da einzuarbeiten!

Blöde frage: Ich hab grade was über den CLASSPATH nachgelesen, und so wir ich das grade verstanden habe, kann man den doch nur global für die ganze java-umgebung setzen, oder geht das für jedes java-programm einzeln?

Wenn nicht, dann starte ich mein eclipse halt weiter über den indirekten befehl, ist ja auch nicht sooo wichtig! :)

Trotzdem vielen dank für die Hilfe! :)

Constantin
 
A

Anonymous

Gast
Code:
# smart query eclipse --show-channel
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

eclipse-3.2.1-24@i586 [suse]

Alternativ könnte man auch die fertigen Pakete, die mit der Distribution mitgeliefert werden, nehmen.

Code:
smart install eclipse
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (9):
  ant-1.6.5-41@noarch                               jakarta-commons-logging-1.0.4-43@noarch
  eclipse-3.2.1-24@i586                             libswt3-gtk2-3.2.1-24@i586
  eclipse-gtk2-3.2.1-24@i586                        regexp-1.3-41@noarch
  eclipse-platform-3.2.1-24@i586                    servletapi4-4.0.4-40@noarch
  eclipse-scripts-3.2.1-24@i586

60.9MB an Paketdateien sind benötigt.66.7MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) :

Greetz,

RM
 
OP
P

Phil0

Newbie
Super vielen dank für die schnellen Antworten! :)
Damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich werde mir smart anlegen ;)


Grüße!
Constantin
 
Oben