• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einen bestimten String auslesen mit der Shell

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

ich möchte mir gerne einen bestimmten Wert aus einem String auslesen.
Dazu habe ich ein Script erstellt, welches so aussieht.

Code:
#!/bin/sh
wget http://www.adblue.de/aktienkurse/realtime/show_aktien_aktie.pl?isin=AT0000743059
$WERT=`'cat show_aktien_aktie.pl\?isin\=AT0000743059 | grep -i <td align="right"><font size="4" color="#000000">'` | awk {print $4}'`
echo $WERT

In der Command - line funktioniert der cat - Befehl ohne Probleme, nur im Script macht er noch Probleme, irgendwo habe ich da noch einen "Hund" drinnen.

Das Ergebnis, wenn mans in der Command - line ausführt sieht dann so aus:



  • color="#000000">49,41</font></td>

Ich bräuchte aber genau die Zahl zwischen den Tags.
Leider weiss ich aber nicht, wie ich diese bekommen kann.
Dabei sei anzumerken, dass das die laufenden Aktienkurse sind, die sich daher ständig verändern können.

Wenn mir jemand viell. weiterhelfen könnte.

Danke vielmals

MfG
Byron
 
Code:
wget -q -O - http://www.adblue.de/aktienkurse/realtime/show_aktien_aktie.pl?isin=AT0000743059 | grep -A1 "Letzter Kurs" | grep -o [0-9]*,[0-9].

PS:
Code:
cat show_aktien_aktie.pl\?isin\=AT0000743059 | grep -i ...
= useless-use-of-cat :wink:
Code:
grep [OPTIONS] [PATTERN] [FILE]
Siehe: man grep
 
OP
B

byron1778

Hacker
Danke vielmals.

Funktioniert perfekt.

Wusste leider nicht, dass ich mit grep so tief gehen kann.
Habe schon nach einem anderen Befehl gesucht.

Danke vielmals.

MfG
Byron
 
Oben