• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Fehlermeldung: "Can't find X includes"

wolfi_z

Hacker
Hallo :)

Beim Versuch, kasablanca auf SuSE 10.2 zu compilieren, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

:roll: Welche Paths sollen das sein :?: Oder fehlt noch irgendein Paket :?:
Bin etwas ratlos und waere fuer Tipps dankbar.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Die Pfade in meiner .profile Datei habe ich bereits ueberprueft ... :roll: Diese scheinen (1.) vollstaendig zu sein und (2.) ist diese Datei so wie das gesamte Home-Verzeichnis von einem anderen Rechner uebernommen, auf dem diese Compilierung funktioniert hatte :!:

Code:
PATH=/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/local/kde/bin:/usr/i586-suse-linux/bin
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Also der hier:

http://www.einsteiger-blog.de/55-fehler-beim-kompilieren-cant-find-x-includes.html

meint, man solle kdevelop installieren, mal schaun was dann passiert, die ftp-Installation laeuft gerade ... :roll:

LG .... Wolfi ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum nimmst du kein fertiges RPM?
Ich meine, entweder Guru oder Packman bietet kasablanca an. Hatte das jedenfalls auf meiner Suse per RPM installiert.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Nach sowas hab ich schon gesucht, gefunden habe ich aber nur hier eines fuer 9.2 bei dem obendrein der Download nicht starten wollte :x

Bei Packman gibts fuer Kasablanca keine Suchergebnisse :cry:

LG ... Wolfi :)

P.S.: Zu spaet. Inzwischen ist es fertig compiliert und funktioniert :D
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
So, und hier noch der Link zu 'Guru' zum Download eines rpms .... ;)

http://rpmseek.com/rpm-dl/kasablanca-0.4.0.2-3.guru.suse102.i686.html?hl=de&cba=0:K:40:3430482:0:3:0

LG ... Wolfi :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sag ich doch...
Und wer ganz clever ist, sucht nicht bei rpmseek und Konsorten rum, sondern legt sich packman und guru als Installationsquelle in seinem Paketmanager an.
 
Oben