• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Programme starten

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hin gehört und sicherlich ist das auch eine typische Anfängerfrage aber:

hab mir heute Pidgin und Superkaramba installiert, ging auch alles gut aber jetzt meine Frage, wie kann ich die beiden Programme grafisch starten.
Ich finde nämlich keine Auszuführende Datei oder ein Icon, auch in der Konsole kann ich es nicht starten.

Danke schonmal....
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

welche grafische Oberfläche nutzt du?

Wenn du z.b. Superkaramba in der Konsole starten willst, gib das ein
Code:
superkaramba

Gruß

obec
 
Ich benutze KDE.

Die Eingabe hab ich ja schon versucht aber da kommt immer "command not found"
Bin mir aber sicher das ich die beiden richtig installiert habe, hab es ja nach der Anleitung im Wiki gemacht.

Die beiden Ordner sind auf jedenfall vorhanden
 
Danke dir, aber ich hab über die Installationsquellen in der WIiki die beiden Programme nicht gefunden.
Ich hab ja auch sonst keine RPM's von den beiden gefunden. Glaub mir ich hab n ganzes Stück gesucht. Man soll ja auch nicht aus irgendeiner Quelle installieren, nich!?

Kannst du mir vielleicht Quellen nennen wo ich die beiden als RPM finde?

Ach ich nutze Yast für die Installationen.
 

Hasepuppy

Member
Du musst auf jeden Fall in Yast unter "Online-Update-Konfiguration" Deine Repositories (OSS und NON-OSS) erstellen. Dort sind die Pakete enthalten. Pidgin heisst aber bei Suse noch Gaim, soviel ich weiss!

Gruss
Hasepuppy
 
@ Hasepuppy

Ich danke dir, sowas muss man ja auch wissen. :wink:
Das mit den OSS und NON-OSS hab ich schon gemacht.

Wegen Pidgin, da muss ich mich wohl noch etwas gedulden und so lange auf Gaim setzen bis es Pidgin für Suse gibt.

Wenn niemand noch etwas zu sagen hat werde ich dieses Thema als gelöst schliessen.

Ich danke allen die mir geholfen haben
 
A

Anonymous

Gast
Kalteapfelschorle schrieb:
Wegen Pidgin, da muss ich mich wohl noch etwas gedulden und so lange auf Gaim setzen bis es Pidgin für Suse gibt.

Alternativ koennte man sich auch nochmal genau durchlesen, was man schon gepostet bekommen hat, vor allem der Beitrag von whois waere da ne gute Idee. ;)

Greetz,

RM
 
Oben