• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer-Konsole startet nicht mehr

diabolic

Newbie
Hallo,
hoffe ich bin richtig hier(ansonsten möge ein mod den Beitrag verschieben)

Wenn ich den Befehl konsole unter Suse 10.2 KDE Desktop eingebe bzw. im Startmenü die Verknüpfung Konsole(Terminal Programm)nehme startet die selbige jedesmal im Systemverwaltungsmodus und fragt nach dem Root-Passwort.

Eigendlich sollte doch meine user konsole kommen?

Ich hatte versucht in beiden konsolen (user + root)über Einstellungen das Farbschema zu ändern und dabei auch dort fleissig bei beiden auf "Als Standard speichern" geklickt.(auch auf profile...aber abgebrochen)

Als ich minuten später konsole startete war es so wie beschrieben.
Vor meinem geklicke war alles wie es sein sollte.

Wie bekomme ich das wieder hin,das mit der Eingabe konsole meine user shell startet?
Vielen Dank
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh mal auf

Einstellungen -- Konsole einrichten -- Befehlsfenster -- da muss
Code:
su -
drinstehen.

Lösch den Eintrag.

Sieh dir auch Einstellungen -- Konsole einrichten -- Befehlsfenster Systemverwaltungsmodus an -- da muss
Code:
su -
drinstehen.

cu
 
OP
D

diabolic

Newbie
Hallo,

@b3ll3roph0n
Du bist mein Held--mit viel Zeit-bleibe mod und lösche alles was nicht passt

Jetzt zum Thema Problem bereits gelöst

@whois
Danke für Deine Antwort

Habe die Einstellungen überprüft in Konsole einrichten.
Unter Sitzung Befehlsfenster steht:
Name Befehlsfenster
Ausführen nichts
Ordner nichts

bzw.
Name Befehlsfenster (Systemverwaltungsmodus)
Ausführen su -
Ordner nichts

Also genau wie Du es gesagt hast.
Habe auf Anwenden und ok geklickt.
Rechner neu gestartet---aber immer noch besteht das Problem wenn ich den Befehl konsole eingebe.
 
diabolic schrieb:
Du bist mein Held--mit viel Zeit-bleibe mod und lösche alles was nicht passt
Ich lösche nichts - ich weise dich nur darauf hin wie unhöflich und respektlos du dich gegenüber der Community (den Usern in beiden Foren) verhältst.
 

panamajo

Guru
diabolic schrieb:
Wie bekomme ich das wieder hin,das mit der Eingabe konsole meine user shell startet?
Konsole verwaltet mehrere interaktive Sessions und merkt sich diese. Sessionauswahl geht über den Menüeintrag View/Ansicht.

Wenn du die root Session los werden willst: als root einloggen, Session mit exit beenden.
 
OP
D

diabolic

Newbie
panamajo schrieb:
Konsole verwaltet mehrere interaktive Sessions und merkt sich diese. Sessionauswahl geht über den Menüeintrag View/Ansicht.

Wenn du die root Session los werden willst: als root einloggen, Session mit exit beenden.


Danke für den Tipp
Habe es probiert-doch ändert auch nichts.

Mir ist jetzt noch aufgefallen,wenn ich den Button links unten(Klick für neue Standardsitzung) in der Konsole drücke-ebenfalls ein Befehlsfenster(Systemverwaltungsmodus) aufgeht.
Normal sollte doch Standardsitzung die user shell sein,oder?
 
OP
D

diabolic

Newbie
panamajo schrieb:
Poste mal den Inhalt der Datei
$HOME/.kde/share/config/konsolerc

Hallo panamajo,
das ist der Inhalt:

[$Version]
update_info=konsole.upd:kde2.2/r1,konsole.upd:kde3.0/r1

[Desktop Entry]
ActiveSession=0
AllowResize=false
AutoResizeTabs=false
BlinkingCursor=false
CtrlDrag=true

CutToBeginningOfLine=false
DefaultSession=su.desktop
DynamicTabHide=false
EnableBidi=false
EncodingName=Standard
Fullscreen=false
Height 1024=427
LineSpacing=0
MatchTabWinTitle=false
SilenceSeconds=10
TabColor=0,0,0
TabViewMode=0
TerminalSizeHint=false
WarnQuit=true
Width 1280=746
XonXoff=false
class=konsole-mainwindow#1
has frame=true
history=1000
historyenabled=true
keytab=default
schema=GreenOnBlack.schema
scrollbar=2
tabbar=2
wordseps=:mad:-./_~

[Notification Messages]
ConfirmCloseSession=false

[TipOfDay]
TipLastShown=2007,5,22,15,6,25

EDIT:
Denke der su.desktop ist falsch und müßte anders heißen???
Also habe ich meinen user Namen eingetragen.
Und siehe da,alles geht wieder wie es soll.


@panamajo
Nochmals Dank für Deine Hilfestellungen und die Info zur konsolerc
 
Oben