• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Runlevel Wechsel

CyClone

Newbie
Liebe Leute !

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Ich habe Suse 10.1 - lasse das System komplett hochfahren, öffne dann die Konsole und melde mich mit dem root an.
Danach wechsle ich mit init 3 in Runlevel 3. Das funktionirt auch.

Aber...
Wie komme ich wieder zurück in Runlevel 4 ?
ich hab dann dort stehen:

Code:
linux-pc login:

Wenn ich mich dann als root wieder anmelden will... sagt mir die Konsole

Code:
Login fehlgeschlagen.

Was mach ich falsch ? Root Passwort ist richtig...!

Danach wollte(wäre, hätte) ich mich mit startx wieder in GUI wechseln...arbeite mit Gnome.

Ich kann dann nur mit Strg+Alt+Entf neu starten...

Lg
Stefan
 
OP
C

CyClone

Newbie
Hallo nochmal...

Bin jetzt auf die glorreiche idee gekommen, mich bei

Code:
linux-pc login:

nicht mit su root anzumelden... das sieht er nämlich als ganzen Benutzernamen an, für den gibts logischerweise kein Passwort... GOTT!!!!

Habs dann mal nur mit root probiert.... das klappt hervorragend :lol:

SIEHE DA !!!

Sorry !! - Danke auf jeden Fall !

Lg Stefan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum in aller Welt meldet man sich im Runlevel 5 mit root
an? Macht man nicht. Nie. Never.

Bitte lesen und verstehen:

http://www.linux-club.de/faq/Permanent_root_sein
http://www.linux-club.de/faq/Kontrolliertes_Ausfuehren_von_Befehlen_als_root
 
Oben