• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]ShellScript in KDE das Root Passwort Abfragen

tkbah

Member
Hoffe bin hier im richtigen forum....

Ich habe ein Epson drucker un wollte mir die Tintenfüllstände anzeigen lassen, darauf habe ich das script hier gefunden :

Code:
#!/bin/bash
# This is the retrieve ink level script by Moritz Marc Beller (use and distribute under the GPL)

tmpfile=/tmp/inklevel.$$

# sudo escputil --ink-level --new --raw-device /dev/lp0 >> $tmpfile
# if you have a parallel port printer, please uncomment the line above (L6) and comment out the next (L8)
sudo escputil --ink-level --new --raw-device /dev/usb/lp0 >> $tmpfile

zenity --info --title="Ink levels" --text="$(cat $tmpfile)"
rm -f $tmpfile
[code]

so nun ja manchma zufaul um die konsole zu öffnen und dann da das script auszuführen.. gibt es eine Möglichkeit die datei anzuklicken, wo eine root passwort kommt.. wie yast2 es tut wenn man es übers KDE menü aufruft?? und mir dann die ausgabe gibt??

oder wird das zu kompliziert???

Bin auch gerne Bereit eine andere script sprache umzusetzen... 

Greets TK
 
Also entweder du ersetzt im Script sudo durch kdesu - dann bekommst du eine Passwortabfrage ...
... oder du trägst den Befehl, den du mit sudo ausführst (escputil --ink-level ...) in die /etc/sudoers ein und erlaubst das Ausführen ohne Passworteingabe.
Siehe: Kontrolliertes Ausfuehren von Befehlen als root

PS: Wenn du ohnehin KDE benutzt, kannst du auch kdialog statt zenity verwenden:
Code:
kdialog --title "Titel" --msgbox "$(cat ~/file.txt)"
 
OP
T

tkbah

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Also entweder du ersetzt im Script sudo durch kdesu - dann bekommst du eine Passwortabfrage ...
... oder du trägst den Befehl, den du mit sudo ausführst (escputil --ink-level ...) in die /etc/sudoers ein und erlaubst das Ausführen ohne Passworteingabe.
Siehe: Kontrolliertes Ausfuehren von Befehlen als root

PS: Wenn du ohnehin KDE benutzt, kannst du auch kdialog statt zenity verwenden:
Code:
kdialog --title "Titel" --msgbox "$(cat ~/file.txt)"

jaaa danke für info... perfekt funktioniert das... so wollte ich das haben...


danke danke danke

abgdf schrieb:
so nun ja manchma zufaul um die konsole zu öffnen

ich auch, gib mir auch noch einen *hicks*
Immer doch *gg :twisted: :p
 
Oben