• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bash Skript um Bilder zu komprimieren

Kandi

Member
Hi Leute,

suche ein Skript, dass mir all meine JPEG, TIFF, GIF Bilder in einem Ordner komprimiert (Speicherplatz reduzieren).

Kennt jemand so ein Skript?

PS: Bin ueberhaupt nicht geuebt in Bash-Programmierung

lg,
Kandi
 
A

Anonymous

Gast
Kandi schrieb:
suche ein Skript, dass mir all meine JPEG, TIFF, GIF Bilder in einem Ordner komprimiert (Speicherplatz reduzieren).

Da etwas richtiges für dich zu finden ist mit diesen Aussagen alleine nicht möglich. Es kommt darauf an was du für Bilder und Qualitäten hast und was du mit den Bildern machen willst.

# Sollen sie einfach nur als eine Art Archiv verkleinert werden? Dann kannst du sie so nicht direkt ansehen, sondern musst die Einzelbilder oder das ganze Archiv vorher erst wieder auspacken, bevor du sie anschauen kannst. Hier eignet sich ein normales Komprimieren, wahrscheinlich lohnt es sich zumindestens bei tiff-Format, einige Bildformate (jpg) lassen sich hier nicht wirklich verkleinern. Die Bilder werden binär kompimiert, also absolut verlustfrei.

# Sollen die Bilder einfach nur weniger Platz einnehmen und dabei aber als Bilder weiter bestehen und somit jederzeit mit (allen) Anzeigeprogrammen auch direkt anzeigbar sein?
## Dabei stellt sich die Frage benötigst du die Bildqualität (Auflösung, Schärfe und Farbtiefe) weiterhin in der derzeitig sehr hohen Qualität wie sie jetzt vorliegt, oder kannst du da auch evtl. winzige kleine Abstriche machen, da du zB gar nicht den Superdrucker hast, um die Bilder jemals in dieser Qualität auszudrucken, oder weil die Qualität der Bilder für diesen Bilderinhalt einfach weit übertrieben ist ?
Hier stehen verschieden Verfahren zur Verfügung die Bilder zu verkleinern, Farbtiefe reduzieren wenn möglich, Auflösung reduzieren, andere Bildformate mit eingebauter verlustfreier oder verlustbehafteter Komprimierung. Also die Bilder convertieren auf ein Format und Größe die deinen Anspüchen und Möglichkeiten vollkommen ausreicht.

Wie du siehst ???
Evtl. gibst du uns mal die typischen Eigenschaften deiner Bilder bekannt und um was für Bilder es sich in etwa handelt, Photos, Grafiken, Bildschirmkopien mit Schrift oder was auch immer, und was du mit diesen Bildern in Zukunft zu machen gedenkst und vor allem um wieviel kleiner du die Datenmenge in etwa haben möchtest. Dann können wir dir besser weiter helfen.

robi
 

regexer

Advanced Hacker
moenk schrieb:
Sicher etwas was "convert" für Dich machen kann... (ImageMagick)
Zu den Schlagwörtern "convert" und "ImageMagick" ist hier schon einiges geschreiben worden. Über die Such-Funktion sind bestimmt auch (fast) fertige scripte verfügbar ...
 
Oben