• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Aufruf von make wegen yacc

chris80

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe ein verzeichnis angelegt in dem sich 3 Dateien befinden.
makefile, rechner.l, rechner.y.
Wenn ich jetzt in der konsole "make" eingebe dann bekomme ich diesen Fehler:
--------------------------------------------------
make: yacc: Kommando nicht gefunden
make: *** [y.tab.c] Fehler 127
--------------------------------------------------

Woran liegt das? Muss ich bestimmte Pakete nachinstallieren?
Ich habe geschaut aber es gibt kein Paket das yacc oder so ähnlich heißt.
jedenfalls habe ich keins gefunden? Kann mir jemand einen link schicken wo ich es
runterladen kann?
Oder, wenn es nicht an neuen Paketen liegt was dann?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Euren Lösungsvorschlag bitte verständlich und detailliert erklären, bin Anfänger, danke !
 
OP
C

chris80

Newbie
Hi,

ja gcc habe ich installiert, der funktioniert auch.
Was ist mit den Kernelsources? Meinst du ich soll einen
neuen Kernel installieren? Ich würde 'ne andere Lösung vorziehen
(wenns eine gibt), mit 'nem neuen Kernel hab ich mir schon mal das komplette System abgeschossen.
 
Oben