• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rcs - no lock set

xel

Newbie
Hallo,
ich nutze openSuse 10.1 auf einem FSJ AMILO 1437 G und versuche nun über ein halbes Jahr damit ins Internet zu kommen:

muss zum Nutzen meiner UMTS Karte einen Adapter benutzen, da kein PCMCIA Steckplatz vorhanden ist. Für den Adapter [U132 von Elan Digital Systems] gibt es jetzt neue linux Treiber.

Ansage vom Hersteller: einfache 'make' ausführen.
Bei erscheint dann folgende Fehlermeldung:

/root
xel-laptop:~ # cd /
xel-laptop:/ # cd usr/src/x_u132-driver-1.4/
xel-laptop:/usr/src/x_u132-driver-1.4 # make
ci: RCS/Makefile,v: no lock set by root
ci: RCS/README.TXT,v: no lock set by root
ci: RCS/PROBLEMS.TXT,v: no lock set by root
ci: RCS/SUPPORTED-DEVICES.TXT,v: no lock set by root
ci: RCS/USB-TRACING.TXT,v: no lock set by root
ci: RCS/TO-DO.TXT,v: no lock set by root

make: *** [rcs] Error 1
xel-laptop:/usr/src/x_u132-driver-1.4 # whoami
root

Ich bin normal als einfacher User angemeldet - hab mich über 'su -' oder 'su - root' zu root gemacht - hab mich abgemeldet und gleich als root angemeldet ...

Hab sehr wenig Ahnung von Linux, weil mir das ohne Internet nix bringt..


Hoffe irgendjemand kann damit was anfangen.
Axel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Anleitung von Hersteller?

Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass da ein make genügen soll.
Kopier den Kram mal in dein home-Verzeichnis und führe make als user aus. Dann ein 'make install' als root hinterher.
Das wäre jedenfalls der klassische Weg.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Reden wir über diese Treiber?

http://www.elandigitalsystems.com/support/ufaq/u132linux.php

Bitte sowas dann auch verlinken, macht die Hilfe einfacher.

Bei mir steigt make schon mit dieser Meldung aus:
Code:
thomas@roamer:~/software/u132/u132-driver-1.4> make
/bin/sh: ci: command not found
make: *** [rcs] Fehler 127

Hab aber ehrlich gesagt keinen Bock, RCS zu installieren dafür.
 
OP
X

xel

Newbie
Ja, wir sprechen über den angegebenen Treiber [sorry] - und man muss rcs installieren, damit man überhaupt zu "meinem" Fehler kommt.

Da du das Paket wohl heruntergeladen hast erübrigt sich für dich wohl die die Frage zur Anleitung des Herstellers. Dennoch für alle hier der Auszug:

[..]
the sequence of commands that I used is:

su - root
cd /usr/local/src
wget http://www.elandigitalsystems.com/eng/drivers/u132/u132-driver-1.4.tar.gz
tar -xzf u132-driver-1.4.tar.gz
cd u132-driver-1.4
make clean
make
[..]

Ich hatte zuerst 'make clean' unterschlagen aber auch wenn es vorher ausgeführt wird bleibt die Fehlermeldung die selbe ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da sind die Dateien irgendwie nicht sauber aus dem RCS ausgecheckt. Ich kenn mich aber mit RCS nicht aus.
 
OP
X

xel

Newbie
Wäre das dann ein allgemeines Problem, das jeden betrifft? Oder bleibt es "mein" Problem?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ein Problem, das der Programmierer des Treiber mit seinem komischen RCS verursacht. Frag doch bei dem mal nach.
 
OP
X

xel

Newbie
Ich hab bei Ihn schon nachgefragt. Der meint dazu:

[..]
I find that really strange, I have never had a problem
with RCS in the last 15 years!!
[..]
 
RCS ist absolut anachronistisch.
Und ich frage mich sowieso, wie 'falsch' man etwas machen muss, dass der C-Source als M4-Datei abgelegt ist :roll: :roll: :roll:
 
OP
X

xel

Newbie
OK, die Fachwelt ist sich also einig, dass man das ganze besser nicht mit 'rcs' gemacht hätte. Nun hat sich der Entwickler aber halt dafür entschieden..

Ich kenn mich ja am wenigsten aus, aber die Fehlermeldung impliziert wohl, dass irgendwas mich Nutzer/Rechten nicht in Ordnung ist. Richtig?

Als welcher Nutzer muss ich was machen? Ich muss mir die Datei unter XP herunterladen und in der Windows-Partition speichern. Danach wechsle ich nach openSuse -- und mache was mit wem?
 
OP
X

xel

Newbie
Hallo,

ich habe gestern openSuse 10.2 neu installiert und möchte in dem völlig originären System nochmals versuchen das Paket zu installieren.

Um es von Anfang an richtig zu machen nochmals die Frage, was ich dazu wo und wie machen muss?
 
Oben