• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit cronjobs über shell-script c-programm aufrufen

CRUSHER

Newbie
Hi,

ich will in regelmäßigen Abständen ein selbst geschriebenes c-programm aufrufen.
Weiss einer ob man c-Programme über cronjobs aufrufen kann oder
ob man über ein shell-script ein c-programm aufrufen kann?
Danke für die Hilfe

gruss
 
A

Anonymous

Gast
Ist leider nicht so ganz ersichtlich was du machen willst. Evtl. erklärst du es noch ein wenig ausführlicher.

Prinzipiell kannst du jedes selbst erstellte Program innerhalb eines Cronjobs starten. (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, denn nicht jedes Program würde als Cronjob auch Sinn machen) Voraussetzung dabei ist, dein Cronjob findet dein Program auch, denn in der Regel sind bei Cron die PATH Variable sowie andere Variablen die meist als selbstverständlich angenommen werden, nicht belegt. Also immer kompletten absoluten Path zum allen Programmen und Dateien angeben.

Es geht auch innerhalb eines Scriptes eine Quellcode zu compilieren und zu starten und man kann, wenn man es denn benötigt, sogar den Quellcode dazu erst noch innerhalb des Scriptes automatisch erstellen lassen, bevor man ihn compiliert und startet. Dabei tritt meist die obrige Einschränkung mit den Variablen bei Einsatz über Cron noch etwas extremer auf, da komplexe Programme wie zB. Compilerwerkzeuge gerne noch ein paar Variable oder Konfigurationsdateien mehr in ihrer Umgebung wünschen als die fast nackte Umgebung des Cronjobs hergibt.

Aber Achtung : wenn der Cronjob unter dem User Root laufen sollte, dann müssen alle Dateien die hier zum Einsatz kommen, also bei dem Verfahren oben Script, Quellcode, Konfigurationsdateien usw. auch nur von root beschreibbar sein, der Rest darf sie maximal lesen dürfen. Am besten das ganze Verzeichnis in dem sich solche Dateien befinden, vor unbefugtem "Zugriff" sichern. Ansonsten haut man sich hier sehr schnell ungewollt eine riesige Sicherheitslücke ins System.


robi
 
Oben