• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

No acceptable C compiler found

Blue2

Newbie
Hab Mandriva 2007.1 One Spring.
Mein Problem ist, ich kann keine Programme per Quellcode installieren. Jedesmal bei dem Versuch, sagt er mir er fände keinen akzeptierbaren C-Compiler.
Folglich habe ich mich an GCC versucht.
Gcc benötigt glibc-devel. Wenn ich das installieren will(RPM), wird mir gesagt ich bräuchte glibc.
Wenn ich glibc installieren will, beendet er die Installation mit der Meldung "Alles bereits installiert", was mir aber nicht weiterhilft.
Weis jemand, wo ich einen anderen C-Compiler finde bzw. wie ich das Problem lösen kann?

mfg
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

welche Programme wilst du denn installieren? Meist gibt es die nämlich schon fertig als RPM.

Gruß

obec
 
OP
B

Blue2

Newbie
Das Programm heißt ProFTP (für den FTP-Upload^^)
Bis jetzt habe ich noch keine passende RPM dafür gefunden=(
Aber ich denke auch im späteren Gebrauch von Linux wäre es praktisch einen C-Compiler zu haben, der akzeptiert wird. ;-)
 

abgdf

Guru
Schau doch mal, ob Du in "drakconf" nicht auf einen Schlag alle benötigten Entwicklungstools installieren kannst. Sie sollten bei Deiner Distribution dabei sein.
 

pfoe

Member
prüfe mal, was mit "rpm -qa|grep gcc" und glibc wirklich installiert ist.

wenn das pakte fehlt aber als installiert angemeckert wird glibc-devel oder gcc probier es mal mit rpm -Uvh blablabal --force --nodeps zu installieren.
 
pfoe schrieb:
prüfe mal, was mit "rpm -qa|grep gcc" und glibc wirklich installiert ist.
Ja.

pfoe schrieb:
wenn das pakte fehlt aber als installiert angemeckert wird glibc-devel oder gcc probier es mal mit rpm -Uvh blablabal --force --nodeps zu installieren.
Bitte nicht!
Auf gar keinen Fall RPMs mit den Optionen --force und --nodeps ins System prügeln, wenn du nicht genau weißt was du da tust.
Vor allem: Finger weg von diesen Optionen bei wichtigen System-Paketen wie gcc und glibc.

Wie einzelnen RPMs installiert werden, siehe: Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Aber unter Linux werden Programme üblicherweise über den Paketmanager deiner Distribution installiert (in diesem Fall urpmi).

Siehe auch: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
 
OP
B

Blue2

Newbie
prüfe mal, was mit "rpm -qa|grep gcc" und glibc wirklich installiert ist.
Hab ich:
Code:
libgcc1-4.1.2-1mdv2007.1
sgcc-cpp-4.1.2-1mdv2007.1

Schau doch mal, ob Du in "drakconf" nicht auf einen Schlag alle benötigten Entwicklungstools installieren kannst. Sie sollten bei Deiner Distribution dabei sein.
Hab ich eigentlich schon gemacht; mach ich aber grad nochmal =)

Okay


Edit:
Ich hab jetzt alle mögliche Software installiert. Aber insbesondere im Bereich Entwicklertools/C gibt es massig Probleme:
Code:
Die folgenden Pakete können nicht ausgewählt werden:

apache-mod_perl-devel-2.0.3-3.1mdv2007.1.i586 (wegen fehlendem apache-mod_perl-2.0.3-3.1mdv2007.1.i586)
libclamav2-devel-0.90.2-0.1mdv2007.1.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von devel(libz) )
libecpg5-devel-8.2.4-0.1mdv2007.1.i586 (wegen fehlendem libopenssl0.9.8-devel-0.9.8e-2.1mdv2007.1.i586)
libfreeradius1-devel-1.1.2-5.1mdv2007.1.i586 (wegen fehlendem freeradius-1.1.2-5.1mdv2007.1.i586)
libfreetype6-devel-2.3.1-3.1mdv2007.1.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von devel(libz) )
libfreetype6-static-devel-2.3.1-3.1mdv2007.1.i586 (wegen fehlendem libfreetype6-devel-2.3.1-3.1mdv2007.1.i586)
libipsec0-devel-0.6.6-2.1mdv2007.1.i586 (wegen fehlendem libkrb53-devel-1.5.2-6.2mdv2007.1.i586)
libpq5-devel-8.2.4-0.1mdv2007.1.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von devel(libssl) )
libxmlrpc0-devel-0.51-10.1mdv2007.1.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von devel(libexpat) )
php-devel-5.2.1-4.1mdv2007.1.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von devel(libxml2) )
 
Blue2 schrieb:
Ich hab jetzt alle mögliche Software installiert. Aber insbesondere im Bereich Entwicklertools/C gibt es massig Probleme:
Bitte nicht "alles mögliche" installieren, sondern nur was du wirklich brauchst.

Ich kenne Mandriva nicht ...
... aber:

Welche Software-Repositories sind den eingebunden?
Welches Programm willst du ursprünglich installieren?
 
OP
B

Blue2

Newbie
Hatte ich noch nicht gelesen, hab ich aber mal gemacht=)

Code:
{
}

local file://Partitionen/Linux/Install-Dateien {
  list: list.local
  update
}

at file://media/cdrom2/i586/media/main {
  media_info_dir: media_info
  synthesis
  update
}

update_source http://mandriva.dcc.fc.up.pt//official/updates/2007.1/i586/media/main/updates {
  hdlist
  key-ids: 22458a98
  media_info_dir: media_info
  update
}
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

du hast definitiv das HoTow zu den Softwarequellen gelesen nicht gelesen oder gemacht, sonst würden da mehr Quellen drinstehen.
Mach das HoTow durch, und dann können wir weiterreden. Und welches Prgramm willst du installieren?

Gruß

obec
 
OP
B

Blue2

Newbie
Doch hab ich, aber ich hab die Quellen vorher reinkopiert :oops:
Also hier ma die die jetzt da sind:
Code:
{
}

local file://Partitionen/Linux/Install-Dateien {
  list: list.local
  update
}

at file://media/cdrom2/i586/media/main {
  media_info_dir: media_info
  synthesis
  update
}

update_source http://mandriva.dcc.fc.up.pt//official/updates/2007.1/i586/media/main/updates {
  hdlist
  key-ids: 22458a98
  media_info_dir: media_info
  update
}

main http://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.1/i586/media/main/release {
  hdlist
  key-ids: 70771ff3
  media_info_dir: media_info
}

main_updates http://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.1/i586/media/main/updates {
  hdlist
  media_info_dir: media_info
  update
}

main_backports http://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.1/i586/media/main/backports {
  hdlist
  media_info_dir: media_info
}

contrib http://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.1/i586/media/contrib/release {
  hdlist
  key-ids: 78d019f5
  media_info_dir: media_info
}

contrib_updates http://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.1/i586/media/contrib/updates {
  hdlist
  media_info_dir: media_info
  update
}

contrib_backports http://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.1/i586/media/contrib/backports {
  hdlist
  media_info_dir: media_info
}

plf-free http://ftp.club-internet.fr/pub/unix/linux/plf/mandriva/2007.1/free/release/binary/i586 {
  hdlist
  media_info_dir: .
  update
}

plf-free_backports http://ftp.club-internet.fr/pub/unix/linux/plf/mandriva/2007.1/free/backports/binary/i586 {
  hdlist
  media_info_dir: .
}
ProFTP heißt das Tierchen. Das hab ich bis jetzt noch nicht als RPM gefunden.

Mir ist gerade noch ein anderes Problemchen aufgefallen aber das poste ich extra
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Moment ProFTP hatte doch einige Sicherheitsmängel bei Mandriva wenn ich das richtig im Kopf habe oder sind die mittlerweile behoben?

cu
 

obec

Advanced Hacker
whois schrieb:
Moment ProFTP hatte doch einige Sicherheitsmängel bei Mandriva wenn ich das richtig im Kopf habe oder sind die mittlerweile behoben?

Ja, sollten inzwischen behoben sein. Habe ich kürzlich auf der "Mandriva-Support-Site" gelesen.

@Blue2: Sorry, dass ich dich etwas angepflaumt habe. Scheints jetzt die Softwarequellen drinnen zu haben. Sehr gut. Lass doch mal als root in der Konsole ein
Code:
urpmi.update -a
durchlaufen, und schau dann mal, ob sich das Paket via
Code:
urpmi proftp
installieren lässt.

Gruß

obec
 
OP
B

Blue2

Newbie
@Blue2: Sorry, dass ich dich etwas angepflaumt habe
Kein Problem, nachdem was man in anderen Foren so als Außenstehender zu lesen bekommt, seid ihr hier ja ganz nett=)

Update hab ich durchlaufen lassen; bei urpmi proftp findet der gaaaaaaanz viel:
Code:
gproftpd
proftpd
proftpd-anonymous
proftpd-devel
proftpd-mod_autohost
proftpd-mod_ban
proftpd-mod_case
proftpd-mod_clamav
proftpd-mod_ctrls_admin
proftpd-mod_gss
proftpd-mod_ifsession
proftpd-mod_ldap
proftpd-mod_load
proftpd-mod_quotatab
proftpd-mod_quotatab_file
proftpd-mod_quotatab_ldap
proftpd-mod_quotatab_radius
proftpd-mod_quotatab_sql
proftpd-mod_radius
proftpd-mod_ratio
proftpd-mod_rewrite
proftpd-mod_shaper
proftpd-mod_site_misc
proftpd-mod_sql
proftpd-mod_sql_mysql
proftpd-mod_sql_postgres
proftpd-mod_time
proftpd-mod_tls
proftpd-mod_wrap
proftpd-mod_wrap_file
proftpd-mod_wrap_sql
Ich hoff, dass ist richtig, wenn ich mich da mal durcharbeite
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ja ich denke schon. Ich kenne zwar das Programm ProFTP nicht, aber AFAIK solltest du einfach mal alles installieren.

Gruß

obec
 
Das Paket proftpd enthält den eigentlichen FTP-Server.
Die proftpd-mod-*-Pakete sind zusätzliche Module für den Server.
Z.B. kannst du mit proftpd-mod_sql_mysql die Authentifizierung über eine MySQL-Datenbank, mit proftpd-mod_ldap über einen LDAP-Server laufen lassen oder mit proftpd-mod_quotatab Quotas für die einzelnen User einrichten (wobei du hier auch wieder verschiedene Möglichkeiten hast die Quotas festzulegen: übers Dateisystem, MySQL, LDAP, ...).

Letztendlich musst du entscheiden welche Features du für deinen FTP-Server benötigst. :wink:
 
Oben