• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Eine neue Konsole von einer geöffneten starten

CRUSHER

Newbie
Hi,

weiss jemand was ich in einer geöffneten Konsole in der Kommandozeile eingeben muss, damit sich eine neue Konsole(eine zweite) öffnet?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
konsole
Falls du das kde-Programm 'konsole' meinst. Ansonsten bitte genauer beschreiben, welche Terminal-Programm da läuft.
 
OP
C

CRUSHER

Newbie
Gibt es auch eine Möglichkeit in der konsole zu sagen
starte z.b den mplayer in einer anderen konsole? Wie müsste dort der befehl aussehen?
Hat einer eine Idee?

danke
 

TomcatMJ

Guru
Code:
konsole -e <BEFEHL>
sollte helfen. Sofern die Konsole auch geöffnet bleiben soll nach er Ausführung des Befehls füge vor das -e noch ein --noclose ein .. :)

Bis denne,
Tom
 
OP
C

CRUSHER

Newbie
Danke TomcatMJ, das hat soweit funktioniert.
Weisst du auch bzw weiss jemand,
ob es möglich ist ein einer konsole einen Befehl einzugeben damit sich 2 andere Konsolen öffnen und in jeder Konsole etwas anderes läuft?
 

TomcatMJ

Guru
Kar, setz entweder 2 Befehle wie jeweis oben geschrieben in ein Shellscript rein*g* oder grenz sie mit einem von leerzeichen umgebenen Semikolon voneinander ab. Beispiel für letzteres:
Code:
konsole -e "mplayer file.avi" & ; konsole -e --noclose "cat ~/.bashrc" &
Wenn du statt dem ; einfach && nimmst,dann werden die Befehle nacheinander abgearbeitet sofern der erste erfolgreich beendet wurde. Beispiel dafür:
Code:
konsole -e "mplayer file.avi" && konsole -e --noclose "df -h"

Bis denne,
Tom
 
OP
C

CRUSHER

Newbie
ich hab mal folgendes eingegeben

konsole -e "mplayer ....wmv" & konsole -e "mplayer .....wmv" &

es öffnen sich zwar zwei Konsolenfenster aber es wird kein clip abgespielt!
An was könnte das liegen?
 
OP
C

CRUSHER

Newbie
ok hat funktioniert
hab die " falsch gesetzt

so gings
konsole -e mplayer "......wmv" & konsole -e mplayer "......wmv" &

danke für die schnelle Hilfe

gruss
 

TomcatMJ

Guru
Vermutlich am wmv-codec der genutzt wurde...nimm zum Test mal ein sauber kodiertes mpeg File ;-)...oder den "top" Befehl zum beobachten der Prozessorlast statt dem mplayer Befehl um nun mal den Konsolentest prinzipiell durchzuführen.

Bis denne,
Tom
 
Oben