• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Shell Script: Problem mit dem Shutdown

Morides

Newbie
Ich habe eine kleines Script, welches immer um 4:00 Nacht ausgeführt wird (Cronjob). Es wird auch alles durchgeführt, leider schaltet sich der Rechner nicht aus.
Ich hab schon mit allem probiert, shutdown now, halt usw. der Rechner bleibt einfach an. Wenn Ich die Befehle in der Konsole eingebe, dann schaltet sich der Rechner aus.

Code:
#!/bin/sh
mv *.log /mnt/backup
ethtool -s eth0 wol g
poweroff

Jemand eine Idee oder Tipp?
 

regexer

Advanced Hacker
Bei Scripten, die aus cron aufgerufen werden, sollte man mit absoluten Pfadangaben arbeiten oder die Variable PATH vorher entsprechend befüllen. Also:
Code:
/usr/bin/ethtool ...
/sbin/poweroff
Das mv sieht für sich alleingestellt auch ein bisschen gefährlich aus...
EDIT:Mit "gefährlich" meine ich die Quellenangabe ohne Pfad...
 
Oben