• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] midnight commander: schnellsuche mit buchstaben

Hi,

ich verwende den midnight commander (lästiges mausbrowsen ist längst vergangenheit). allerdings suche ich vergeblich nach der option, die ich vom totalcommander (aus windows) kenne: bei eingabe eines buchstabens springt der auswahlcursor sofort auf die erste datei, die mit dem buchstaben anfängt.

wie ist das mit dem midnight commander möglich? es würde mich sehr wundern, wenn dies nicht möglich wäre, weil das browsen auf diese weise extrem schnell vonstatten geht, und das sind konsolentools bei unix-derivaten eigentlich immer...

vielen dank.
 

abgdf

Guru
Das und einiges mehr zum Midnight Commander steht auf meiner Seite (www-Button) im Abschnitt "Midnight Commander".

Gruß
 

longman

Advanced Hacker
Hallo abgdf,
hast Du Dir auch schon mal den Krusader angeschaut ?
Der ist auch nicht schlecht und macht sowas, läuft aber imho nur im Grafikmodus, ist also nichts für den "init 3" Typ.
 

abgdf

Guru
hast Du Dir auch schon mal den Krusader angeschaut ?

Ja schon, es gibt noch ein paar mehr, z.B. "worker" oder das Teil, das bei DSL dabei ist.
Midnight Commander ist aber schön schnell und kann (fast) alles (bis auf in rpms hineinkopieren), hab mich jetzt so daran gewöhnt ...

Viele Grüße
 

longman

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
Ja schon, es gibt noch ein paar mehr, z.B. "worker" oder das Teil, das bei DSL dabei ist.
Midnight Commander ist aber schön schnell und kann (fast) alles (bis auf in rpms hineinkopieren), hab mich jetzt so daran gewöhnt ...

Viele Grüße

Ja ich nutze ihn in der Konsole auch sehr gerne. Ist wirklich in vielen Fällen die schnellste Lösung. Erinnert mich stark an meine OS/2 Zeiten, wo der OS/2 Commander und der FileCommander/2 einfach ein Muss waren..., ganz zu schweigen vom NC unter Dos 3.3 :)
 
Oben