• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie funktioniert dass installieren?

Hallo,


Wie kann ich Software installieren. In der Anleitung Steht folgendes:

Code:
# Sie benötigen für die Installation System-Verwaltungsrechte (Superuser-Rechte). Dazu müssen Sie sich auf der Konsole als "root" bzw. "Superuser" anmelden.
# Kopieren Sie das Archiv "fwlanusb-susexx-yy.yy-yy.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).
#

Extrahieren Sie das Archiv mit dem Befehl

tar -xzvf fwlanusb-susexx-yy.yy.yy.tar.gz

Beispiel für SUSE 10.2:

tar -xzvf fwlanusb-suse10.2-.1.00.00-rc1.tar.gz

Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
# Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
# Rufen Sie in der Konsole "make && make install" auf.
Meine Frage ist nun wie Melde ich mich als Root an, rufe die Konsole auf und führe make && make install aus?
 

ojkastl

Hacker
Konsole starten mit "kdesu konsole", das kannst du in das Fenster eingeben das du mit ALT+F bekommst.

Oder wenn schon eine Kommandozeile offen ist kannst du auch "su -" nutzen, mit beiden Möglichkeiten wirst du root.

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal nix selber kompilieren, das ist für Anfänger nicht so prickelnd. Vielleicht findest du ja eine Lösung ohne Kompilieren.
 

admine

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/faq/Permanent_root_sein
http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren
;)
 
OP
B

Blackhead77

Member
Entsculdigt die Fragen aber ich habe keine Ahnung wie dass alles funktioniert.
Kenne mich bis jetzt nur mit Windows aus.
Könnt ihr mir diese Fragen beantworten?

Was ist ein RPM?

Wo finde ich das Spec File und Tarball?
 
Blackhead77 schrieb:
Entsculdigt die Fragen aber ich habe keine Ahnung wie dass alles funktioniert.
Dagegen könntest du aber etwas tun ...

Blackhead77 schrieb:
Könnt ihr mir diese Fragen beantworten?
Wo ist denn genau dein Problem?
Was genau hast du versucht?
An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Wie du einzelne RPMs installierst, findest du im WIKI:
Software Installieren/Deinstallieren mit rpm
(hätte man finden können)


Btw: Du musst das RPM nicht zwingend selbst bauen.
Der Link war nur für den Fall, dass die fertigen RPMs von o.g. Seite nicht zum Erfolg führen.
 
OP
B

Blackhead77

Member
Mein Problem ist dass ich einen Linux Treiber für einen Fritz USB Stick brauche.

Um vernünftig mit Linux ins Internet komme. Und dafür brauche ich eine Anleitung die man sehr leicht verstehen kann. Zum Beispiel eine Schritt bei Schritt anleitung, wo genau steht was ich machen muss. Und wo ich klicken muss um dass machen zu können.

Gruß
Blackhead77
 

whois

Ultimate Guru
Blackhead77 schrieb:
Und wo ich klicken muss um dass machen zu können.

Sorry Linux ist nicht Windows hier musst du auch noch viel in der Konsole(Bash) arbeiten,nur mit klicken bekommst du hier nichts geregelt. :wink: :)

cu
 
Vor allem möchtest du anfangen dich selbst mit dem Problem zu beschäftigen und lesen was die gepostet wurde.

Du hast einen Link zu Treiber-RPMs und eine Anleitung zum Installieren von RPMs ... also:
Wo genau ist jetzt das Problem?
 
OP
B

Blackhead77

Member
Ich habe bei Software installieren und Deinstallieren keinen Filter mit Selektionen.
Wie weiß ich ob dass installiert ist?
installierte Kernelquellen und GCC in der Version 3.3.5 oder höher
installierter wpa_supplicant (getestet mit der Version 0.4.9-27) für WPA-/WPA2-Verbindungen.

Wo bekomme ich dass her?
 
Blackhead77 schrieb:
Ich habe bei Software installieren und Deinstallieren keinen Filter mit Selektionen.
Heißt ab SUSE 10.2 Schema.

Blackhead77 schrieb:
Wie weiß ich ob dass installiert ist?
installierte Kernelquellen und GCC in der Version 3.3.5 oder höher
installierter wpa_supplicant (getestet mit der Version 0.4.9-27) für WPA-/WPA2-Verbindungen.
Code:
rpm -qa | egrep -i 'kernel|gcc|wpa'

Blackhead77 schrieb:
Wo bekomme ich dass her?
Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Btw: Zum installieren der RPMs brauchst du weder Kernelquellen noch Compiler.
 
OP
B

Blackhead77

Member
Ich habe es jetzt so ausgeführt wie es in den Anleitungen steht es funktioniert aber immer noch nicht. Es erscheint immer noch wen ich
Code:
make && make install
ausführe

Code:
make[4]: *** [/home/schwarzhaupt/fritz/src/fwlanusb.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/schwarzhaupt/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.3-obj/x86_64/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

Ich habe die 64 bit Version von Linux in der Anleitung steht dass der Treiber für 32bit gedacht ist.
Kann dass der feher sein?
Wenn das so ist wie bekomme ich das dann mit 32 bit zum laufen?

Gruß
Blackhead77
 

Grothesk

Ultimate Guru
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind soeben gegen eine der 64bit-Klippen gelaufen.
Heißer Tip: 32bit-Systeme machen das Leben mit Treibern von Drittherstellern wesentlich leichter. Frag mal den user obec nach seinen Erfahrungen mit 64bit.

Kurz: Wenn ich du wäre, dann würde ich mir ein 32bit-System installieren. Nachteile hast du i. d. R. keine:
http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
 
OP
B

Blackhead77

Member
gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel der Hard bzw. Software vorzutäuschen das es ein 32 bit System ist. Oder änliches

Da ja auch in dem Vergleich steht dass sich in einer 64 Bit Umgebung auch 32 Bit Programme ausführen lassen.

Gruß Blackhead77
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ganz ehrlich?
Installier den Kram neu als 32bit-System. Du hast mit den Grundlagen schon genug zu kämpfen, da brauchst du nicht noch den Nebenkriegsschauplatz '64bit-Systeme und fehlende proprietäre Treiber'
 

obec

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Frag mal den user obec nach seinen Erfahrungen mit 64bit.

obec schrieb:
nimm 32-Bit. 64-Bit hat im Grunde nur Nachteile. Ich bin 2 Monate damit gefahren und hatte nur Ärger:
*keine gescheite 3D-Unterstützung
*langsames KDE
*Tastatur fiel immer aus

Ob 64-Bit Vorteile hat? Nein, nur wenn du über 4GB RAM hast. Auch gibt es für 64-Bit weniger Multimedia Pakete, Treiber e.t.c. Also Nachteile um Nachteile und so gut wie keine Vorteile...
In diesem Sinne würde ich dir empfehlen, dass du 32-Bit fährst

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=80591&highlight=

Gruß

obec
 
Ganz genau, am besten ihr kauft euch alle nur 32-bit CPUs, die sind nämlich billiger. Wer braucht schon 64!
 
Oben