• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

java nicht gefunden

snoerre

Newbie
Hallo!

Ich habe ein kleines java- Problem. Es ist auf meinem opensuse 10.2 installiert, javac funktioniert auch problemlos - nur java findet die shell nicht. Ich denke, da ist was mit dem classpath nicht in Ordnung, aber ich frage mich, wieso. Hat jemand Tipps, wie ich das wieder reparieren kann?

Danke schonmal!
 

nbkr

Guru
Über

Code:
find / -name "java" 2>/dev/null

sollte sich rausfinden lassen wo der Interpreter installiert ist. Wenn Du das weißt, ruf den Interpreter mal mit dem absoluten Pfadnamen auf. Wenn es dann geht fehlt der Speicherort des Interpreters in PATH. Das lässt sich am einfachesten so lösen:

Code:
ln -s /wo/auch/immer/java /usr/local/bin/java
 
OP
S

snoerre

Newbie
Das ist aber seltsam...

Das find gibt aus:

/usr/bin/java

Allerdings wenn ich in das verzeichnis reingehe und ./java aufrufe, findet er es nicht. mit ls steht java in der liste. Ich bin irgendwie mit dem latein am ende...
 
OP
S

snoerre

Newbie
Ich habe jetzt java 1.4.2_cacao (die jvm) und die 1.5.2 pakete gelöscht und wieder installiert. jetzt findet er mehr:

/usr/bin/java
/usr/lib/jvm/java-1.4.2-cacao-0.96/jre/bin/java
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update10/bin/java
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update10/jre/bin/java
/usr/lib/jvm/java
/usr/lib/ooo-2.0/share/Scripts/java
/usr/lib/jvm-exports/java
/usr/lib/java
/usr/share/opera/java
/usr/share/java
/usr/share/doc/packages/libidn-devel/doc/java
/var/lib/rpm/alternatives/java
/etc/java

dann hab ich abgebrochen. Ich habe vor der installation den link in etc/alternatives auf 1.4.2_cacao gelöscht, da er beim anklicken gemeint hat, er scheint nicht mehr zu bestehen.

Hier die ausgabe:
ls -lha /usr/bin/java
lrwxrwxrwx 1 root root 22 21. Feb 23:52 /usr/bin/java -> /etc/alternatives/java

echo $PATH
/home/daniel/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin
 
Oben