• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prozess in den Vordergrund

tilo

Newbie
Hallo,
also mit strg-z und bg bzw. fg kann man Prozesse in den Hinter- bzw. Vordergrund verlegen, solang man in derselben Shell bleibt. Wie bekomme ich aber einen beliebigen Prozess in den Vordergrund meiner Shell?
Mein genaues Problem:
- Ich log mich über ssh im Rechenzentrum ein und starte im Hintergrund einen langwierigen Prozess.
- Ich log mich wieder aus und am nächsten Tag wieder ein.
- Wie komme ich jetzt wieder an meinen Prozess ran?
Der Prozess läuft weiter, dass bestätigt mir ps. Aber fg akzeptiert ja keine PIDs, sondern nur Jobnummern.
Vielen Dank
 

pfoe

Member
hierfür ist screen das richtige. ist aber sehr umfangreich, man screen gibt einen einblick.

mfg pfoe
 
OP
T

tilo

Newbie
Umfangreich ist gut, die manpage hat ~3500 Zeilen. Das hat mich erstmal abgeschreckt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass mein Vorhaben die Regel und nicht die Ausnahme ist.
Also wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann werde ich mich wohl bald mal an diese manpage machen, aber bis dahin bin ich gerne für weitere Tipps offen.
Aber Danke schonmal!
 

abgdf

Guru
Auf meiner Seite (www-Button) hab' ich einen Abschnitt "An einer Eingabeaufforderung mehrere Programme benutzen: screen. Windowmanager Ratpoison".

Der gibt schon mal einen kurzen Überblick über screen und ist deutlich kürzer.

Viele Grüße
 
Oben