• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Größe eines Bildes ändern

ceegee

Hacker
Hallo,

kann man die Größe eines Bildes auf der Konsole ändern? Ich habe z.B. ein Bild das 300 x 300 Pixel groß ist, soll aber nur 150 x 150 Pixel groß sein.

Gruß,

Christian

Lösung:

Habe bereits selbst heraus gefunden das es mit convert aus dem Paket imagemagick geht:

Code:
convert <eingabedatei> -resize 50% <ausgabedatei>
 

tomte

Hacker
Ja, aber resize ist nicht nur Größe ändern, benutze für sowas die Option scale! Bei resize werden noch Farben verändert, deshalb wird die Qualität oft sehr unangenehm schlecht, außer man gibt zusätzlich die option quality mit an, was dazu führt, dass das Bild die gleiche Größe (Speicherplatz) hat, wie das Original.

Da ich sowas immer in großen Ladungen mache, hier noch ein bash script:

Code:
#!/bin/sh

for file in *.jpg; do
     convert -scale 800x $file scaled_${file%.jpg}.jpg
done
 
Oben