• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

manuelle Installation von boost

rtsam

Newbie
Hallo,

da ich gerade dabei bin, eine Applikation zu installieren, die auf "boost" angewiesen ist, versuche ich verzweifelt, auch das zum Laufen zu bringen.

Leider kann ich mit meinem Linux-Rechner nicht online gehen. Darum bin ich darauf angewiesen, über einen Windows-Rechner die Packete zu ziehen und muss sie dann manuell installieren.

Ein Boost-Archiv habe ich schon, und es auch entpackt. Leider klappte die Installation nicht.

Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, was ich machen muss? Wo bekomme ich die richtige Version her (für openSuse 10.1)?

Mit welchen Befehlen installiere ich das ganze?

Vielen Dank schon im Voraus!!
 

admine

Ultimate Guru
rtsam schrieb:
Ein Boost-Archiv habe ich schon, und es auch entpackt. Leider klappte die Installation nicht.
Hm ... wer soll mit dieser Aussagbe etwas anfangen können?
Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Liegt dem Archiv keine README oder INSTALL bei?
Und, da ich dieses Teil überhaupt nicht kenne, wäre ein Link auch net schlecht ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
boost gibts es bei packman als rpm, also plage dich nicht, das Leben ist so schon hard genug :mrgreen:

http://packman.links2linux.de/package/boost
 
OP
R

rtsam

Newbie
Danke für Eure Antworten!

Ich konnte keine Fehlermeldung notieren, weil ich gerade meinen Linux-Rechner nicht hier habe. Tut mir leid. Ich hatte gehofft, dass mir jemand einen Standardweg nennen kann (zum Beispiel eben über den RPM), mit dem es dann auf jeden Fall klappen müsste. Nachdem mein erster versuch einfach die Sourcen waren, versuche ich es nun über den RPM.

Ich werde also unter i586 sowohl boost als auch boost-devel runterladen und auf den Linux-Rechner kopieren. Welche Syntax braucht rpm dann, um das Packet zu installieren?

Danke! :)
 
OP
R

rtsam

Newbie
Super, das hat geklappt! Danke fuer eure Hilfe!

Eine andere Frage habe ich dann noch. Ich habe auch cppunit installiert. Es zuerst in ein Verzeichnis entpackt und dann gemaess der Installationsanleitung installiert, ohne besondere Einstellungen, also vermutlich in ein Standardverzeichnis.

Allerdings findet eine andere Anwendung (Orocos RTT) cppunit nicht. Wie finde ich heraus, in welches Verzeichnis cppunit installiert wurde?
 

admine

Ultimate Guru
cppunit gibts aber auch als RPM:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=cppunit
 
Oben