• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount.cifs, permission denied...

Hi zusammen,

habe vorhin mount.cifs installiert und per

chmod +s /sbin/mount.cifs

die SUID - Bits der executable gesetzt:

-rwsr-sr-x 1 root root 22928 27. Nov 21:59 mount.cifs

Bekomme trotzdem immer noch die Fehlermeldung:

mount error: permission denied or not superuser and mount.cifs not installed SUID

wenn ich eine Windows Freigabe per CIFS in openSUSE als normaler User mounten will.
Als root kann ich genau diese Freigabe ohne Probleme mounten.

Hat jmd. ne Idee, was da noch fehlt?

Vielen Dank und viele Grüße
Snoopy
 
Magst Du mal mit ls -la die Rechte der Datei anzeigen lassen? Ich mag mich täuschen aber das +s setzt ohne weitere Angaben doch nur das sticky-bit? Und das zeigt er dir doch auch an.

Wenn Du die Rechte ändern willst das das Teil mit root-Rechten läuft brauchst Du eine Anweisung ala "chmod 4755 /sbin/mount.cfis"
 
OP
S

snoopy_1978

Newbie
Geier0815 schrieb:
Magst Du mal mit ls -la die Rechte der Datei anzeigen lassen? Ich mag mich täuschen aber das +s setzt ohne weitere Angaben doch nur das sticky-bit? Und das zeigt er dir doch auch an.

Wenn Du die Rechte ändern willst das das Teil mit root-Rechten läuft brauchst Du eine Anweisung ala "chmod 4755 /sbin/mount.cfis"

in meinem 1. beitrag werden die Dateiberechtigungen angezeigt und ja, du täuschst dich. das "s" an den User / Gruppen - Executable stellen zeigt an, dass das SUID (Set USER ID) bzw. SGID (Set GROUP ID) Bit gesetzt ist. Das Sticky Bit (mit chmod 1xxx...) sähe so aus:

-rwxr-xr-t 1 root root 22928 Nov 27 21:59 mount.cifs

eine mit chmod 4755 geänderte Datei bringt genau das ergebnis meines 1. Beitrages.
 
Oben