• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cron @daily läuft nicht

MiPl

Hacker
Ich habe folgende Problemstellung:


ich möchte Dateien über rsync automatisch sichern und dafür einen Cronjob verwenden.

Wie ich feststellen konnte, schickt mir cron zu der vorgegebenen Zeit eine Mail mit dem Inhalt des echo-Befehls, doch die Anweisungen, die auf

@daily

folgen werden nicht ausgeführt.

Wenn ich @daily durch @reboot ersetze, läuft es so wie es nach den Spezifikationen sein soll.

Warum funktioniert @daily nicht? Hat da jemand eine Idee?

Verwende Suse10.2

Danke.

Michael
 

regexer

Advanced Hacker
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Kannst du eventuell ein paar Beispiele posten (was funktioniert und was nicht)?
 
OP
M

MiPl

Hacker
#################################
# Backups herstellen #
#################################
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
#
#
SHELL=/bin/sh
MAILTO=sternebingo
#
#
#
@reboot rsync -buri --itemize-changes /home/sternebingo/.kde/share/apps/kmail/* /home/sternebingo/BackUp´s/kmail
#
@reboot rsync -bui --itemize-changes /home/sternebingo/.kde/share/apps/kabc/* /home/sternebingo/BackUp´s/kabc
@reboot rsync -bui --itemize-changes /home/sternebingo/.kde/share/apps/korganizer/* /home/sternebingo/BackUp´s/korganizer


und wenn man hier @reboot durch @daily ersetzt wird die Sache nicht abgearbeitet.

Gruß

Michael
 
Oben