• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Konsolenbefehle mittels Shellskript über Desktoplin

mrpink

Newbie
Hallo Leute,

folgendes Problem(chen):
Um meine wlan-karte auf meinem Laptop (FS Amilo M 7400; Suse 10.1) einzuschalten, gebe ich auf der Konsole (mit SU) folgende Befehle ein:

modprobe acerhk
echo on > /proc/driver/acerhk/wirelessled

Dies würde ich jedoch gerne mittels Shellskript automatisieren und
über Link auf dem desktop starten können.

Habe schon einige Dinge versucht und auch die Forensuche verwendet.
Bin zumindest soweit gekommen, dass ich die Befehle in eine Textdatei in etwa wie folgt schreiben muss:

#!/bin/sh
modprobe acerhk
echo on > /proc/driver/acerhk/wirelessled
exit

So funktioniert es allerdings leider noch nicht. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke und
Viele Grüße !
 
OP
M

mrpink

Newbie
Danke erstmal für die Antworten.
Allerdings möchte ich natürlich nicht permanent Root sein.

Vielmehr fände ich es ideal wenn nach Ausführung des Desktop-Links
eine Abfrage des Root-Passwortes in einem pop-up Fenster erfolgt, und
nach Eingabe dieses Passwortes die beiden Befehle ausgeführt werden.

Ist sowas möglich ?

Mittels visudo das sudoer file zu editieren halte ich für einen relativen Anfänger in Sachen Linux etwas zu kompliziert. Gibt es hier keine einfachere Lösung ?
 

rolle

Guru
Dein Script solltest Du so umschreiben, daß es etwa so ausschaut:

...
kdesu BEFEHL1 && BEFEHL2
...

Alternativ läßt sich sicher auch der Verknüpfung auf dem Desktop sagen, daß das Programm als root gestartet werden soll. Als Vorlage dazu könnte Dir z.B. der Eintrag von YaST aus dem Startmenü dienen.
 
OP
M

mrpink

Newbie
Danke für eure Hilfe, hab es nun hinbekommen.
Habe das ganze in zwei Skripts folgendermaßen aufgeteilt:

Skript 1:

#!/bin/sh
kdesu /home/mrpink/Documents/wlan_on.sh
exit

Skript 2:

#!/bin/sh
# wlan_on.sh
modprobe acerhk
echo on > /proc/driver/acerhk/wirelessled
exit

Beide ausführbar gemacht und schon gehts ! Hab ich mir damit jetzt ein Sicherheitsloch eingebaut, oder könntet Ihr dass so gutheißen ??

Thx !
 
mrpink schrieb:
Beide ausführbar gemacht und schon gehts ! Hab ich mir damit jetzt ein Sicherheitsloch eingebaut, oder könntet Ihr dass so gutheißen ??
Nein, das sieht i.O. aus. :wink:

Der nächste (Lern-)Schritt wäre jetzt einem User zu erlauben den Befehl mit sudo ohne PW auszuführen ...

Allerdings macht der Vorschlag von Grothesk mehr Sinn.
Pack das zweite Script in die boot.local, dann wird die WLAN-Karte gleich beim booten aktiviert (da die Bootscripte als root ausgeführt werden, sparst du dir auch die Bastelei mit su, etc.).
 
Oben