• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maximale CPU Ressourcen für einen Prozeß?

Tag Allerseits!

Ich möchte wissen ob es möglich ist, einem bestimmten Prozeß bestimmte CPU Ressourcen zur Verfügung zu stellen, z.B:

Prozeß X darf maximal 25% der CPU Ressourcen für sich beanspruchen. Geht das irgendwie? Ich weiß, das man mit "nice" dem Prozeß eine Prio verpassen kann aber das trifft es nicht ganz.

Danke und Gruß
Jan
 

regexer

Advanced Hacker
janvantonder schrieb:
Prozeß X darf maximal 25% der CPU Ressourcen für sich beanspruchen. Geht das irgendwie? Ich weiß, das man mit "nice" dem Prozeß eine Prio verpassen kann aber das trifft es nicht ganz.
Mir ist hierfür keine Möglichkeit bekannt.

Allerdings, je länger man darüber nachdenkt, desto weniger merkt man, dass das rein logisch nicht so ganz zur Linux-Prozess-Logik passt. Warum sollte ein Prozess nur 25% bekommen, wenn die CPU zur Zeit nichts zu tun hat (so ist das zumindest bei mir meistens der Fall). Im anderen Fall - die CPU ist zu nahe 100% ausgelastet - würde die Grenze sowieso nichts bringen, da es ja nach deinen Aussagen ein Maximalwert sein soll und nicht ein Minimalwert.

Oder vielleicht ist es gut, einmal den konkreten Anwendungsfall zu erklären. Vielleicht wird dann klar, was das Ziel des Ganzen ist...
 

hamilcar

Newbie
Ich denke mal du willst einem Prozess einfach eine niedrigere Priorität geben. Dazu würde sich "nice" eignen:

http://linuxreviews.org/man/nice/
 

regexer

Advanced Hacker
hamilcar schrieb:
Ich denke mal du willst einem Prozess einfach eine niedrigere Priorität geben. Dazu würde sich "nice" eignen:

http://linuxreviews.org/man/nice/
Gut, ist natürlich bekannt - Siehe Ausgangs-Beitrag. Gemeint ist ein zusätzliches Limit. Und das widerspricht sich meiner Meinung nach mit der nice-Logik. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
 
Oben