• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstelle ich ein endlosscript mit PID Abfrage?

The_Alien

Newbie
Moin

Hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt.

Wie baue ich ein Endlosscript auf welches einen php Prozess aufruft, abwartet bis der Prozess fertig ist und es wieder aufruft?

Die auszuführende Zeile ist
php5 /home/www/cron.php5

Der normale Interpreter benutzt eine andere PHP Version sodas es immer nur den einen mit php5 gibt.

Mein bisheriges Script (siehe unten) wird jede Minute vom Cron aufgerufen - dauert der Vorgang aber noch wird es gekillt. Die aufrufe von php5 dürfen sich aber auch nicht überschneiden da es sonst zu Fehlern in der Datenbank kommt.

Ich benötige eine Endlosschleife (oder evtl halt mit 1-3 Sekunden timeout) da ich ein echtzeit Browsergame habe. Daher ist es halt wichtig das es so schnell wie möglich abläuft aber sich auch nicht überschneidet.

Mein Server ist ein Rootserver mit 3GHZ und 2 GB Ram sowie Suse 9 Pro.

Mein bisheriges Script:

Code:
#!/bin/bash
killall -9 php5
echo start
s=`date +%M`
m=`date +%M`
while [ "$s" ==  "$m" ]
do
killall -9 php5
php5 /home/www/cron.php5
sleep 5
m=`date +%M`
done
echo ende

Dann noch eine kleine Nebenfrage - wie kann ich über ein Script automatesiert meine Backupdateien auf einen FTP Server laden?

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 

regexer

Advanced Hacker
The_Alien schrieb:
Ich benötige eine Endlosschleife (oder evtl halt mit 1-3 Sekunden timeout) da ich ein echtzeit Browsergame habe.
Sorry, dass ich das Problem in Gänze leider nicht verstehe. Vielleicht hilft aber hier
Code:
man timeout
weiter.
 
Oben