• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse : 32-bit console geht nicht

Majonese

Newbie
Hallo! :)

Also: Meine Konsole geht nicht ! Ich öffne sie aber sie geht nicht auf ?! vor 2 Wochen war ich noch windows benutzer und hab mir Linux gekauft denn windoof war mir zu stressig...
ursprünglich wollte ich vlc media player installieren.
 

henni

Newbie
Du solltest schon ein paar Details angeben, sonst kann dir warscheinlich auch keiner helfen.

Welche Distribution verwendest du?
Kommt da eine Fehlermeldung, oder passiert da gar nichts?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Heißer Tip:
Falls du Suse nutzt, schau dir an, wie man Packman als Installationsquelle anlegt. Da liegt auch VLC drin.
 

Chef_2

Member
Also Packman ist eine Installationsquelle... im gegensatz zu Windows gibts bei Linux die option, das man die ganze Software ausm Netz läd... wenn man also z.B. den vlc-player braucht, gibt man einfach die installationsquelle an und installiert diesen übers Internet!

Welches Suse hast du ? Es gibt Open Suse, Suse... das ganze gibts in verschiedenen Versionen...

9.1, 9.2, 9.3, 10.0, 10.1, 10,2, (10.3) <--- in der entwicklung...

Wann du das weißt, dann gehst in Yast danach installationsquelle hinzufügen... schau dir das dann mal an und frag, wenn noch was offen ist.
 
OP
M

Majonese

Newbie
@grthesk : unten links computer ... weiter anwendungen / linux 32 bit konsole . suse 10.2
@chef_2 : ja hab ich auch gerade erfahren ^^ nur bei vlc kann sagt er nen fehler
 
OP
M

Majonese

Newbie
also bei "abhängigkeiten werden aufgelöst" bleibt er steht und dann kommt folgende meldung : Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich. mehr nicht
 
OP
M

Majonese

Newbie
huch jetzt hab ich mir das spiel Openttd geladen und das öffnet sich genauso nich wie die konsole : es passiert nichts
 

Chef_2

Member
mach mal "Strg" + "Alt" + "F1" dann bist in der Konsole...

also um mal drauf zurück zu kommen... du bist Linux neuling oder ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Noch 'richtiger' als tty1 geht es nicht.

Hast du eine 64bit-Version von Suse installiert?
Grundsätzlich würde ich Anfängern immer eine 32bit empfehlen. Ist Stress ärmer.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du gibst es falsch ein. Die Konsole ist Case-sensitive.
Groß/Kleinschreibung ist da nicht egal. Im Forum übrigens auch nicht. Die Leute, die hier regelmäßiger schreiben sind auch case-sensitive...
Code:
cat /etc/SuSE-release
 
Oben