• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript beim An- bzw Abmelden eines Benutzers ausführen

chris6783

Newbie
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, Shellscripts automatisiert beim An- und Abmelden eines Benutzers (nicht PC Hochfahren!) auszuführen?

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand weiter weiß!

Danke im Vorraus!
Christian
 
A

Anonymous

Gast
abgdf schrieb:
Yo, schreib nach ~/.bashrc

und das ist genau die falsche Datei.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48014


Ich schlage vor bei voreingestellter Loginshell bash in der ~/.profile des entsprechenden Users folgendes einzufügen/anzuhängen
Code:
#Benutzerscript wird beim anmelden ausgeführt
/PATH/ZUM/SCRIPT/start_script.sh
BENUTZERSCRIPT=1

und in der ~/.bash_logout (falls nicht existent dann anlegen) des entsprechenden Users
Code:
#Benutzerscript wird beim abmelden ausgeführt
if [ $BENUTZERSCRIPT ] 
 then
# wird nur ausgeführt wenn beim anmelden an diese Shell start_script.sh ausgeführt wurde
/PATH/ZUM/SCRIPT/stop_script.sh
fi

Das sollte für die meisten Einsatzbereiche ausreichen, wenn jedoch innerhalb der Scripte zB mount-Befehle oder ähnliches abgesetzt werden, dann müssen noch Sicherungen in den Scripten eingebaut werden.

robi
 
Oben