• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hdparm richtig einrichten.... Erledigt

Chef_2

Member
Hallo

und nun schon das nächste Problem...

habe heute meinen neuen Server ans Netz gehängt.... nun will ich aber ned, das meine gute Datenplatte 24/7 läuft... soll also noch 16 min ausschalten...

hab den befehl: hdparm -a 256 -d 1 -r 1 -u 1 -m 16 -c 1 -A 1 -K 0 -P 0 -X 0 -W 1 -S 192 /dev/hdb gegeben... jedoch zeigt das ganze keine wirkung -.- ich weiß noch vom anderen server, das das immer so ne glückssache war, ob die Platte ausschaltet oder ned... (also am anfang...) wenn dann mal Funktioniert hat, dann gings auch (ja nicht neu starten) :lol:

Aber nun soll das auch mal richtig gehn.... nicht immer so halbe sachen machen... am besten gl. so machen, das ich ned jedesmal das eintippen darf... also das se auch nach nem neustart noch die Konfiguration speichert. :wink:
 

panamajo

Guru
Chef_2 schrieb:
habe heute meinen neuen Server ans Netz gehängt.... nun will ich aber ned, das meine gute Datenplatte 24/7 läuft... soll also noch 16 min ausschalten...

Ein Server der nicht servt... :mrgreen:

Was soll das ganze dann?
Und: ich bezweifle stark dass ständiges Spin-down/up der Lebenszeit einer HDD zuträglich ist.
 
OP
C

Chef_2

Member
lol, ne ich hab 2 Platten im Rechner...

Platte 1: Systemplatte... die läuft immer (logo)

Platte 2: Brauch ich am Tag vielleicht ne Stunde... wieso also unnötig energie und verschleiß haben!?

Also bitte ich um eine passende Antwort :)
 
Bei SuSE würde ich /etc/init.d/boot.local vorschlagen.

Funktioniert nicht: Ist "smartd" aktiv ? Wird die Platte also
immer vor dem Schlafen legen wieder geweckt ?

Aus meiner Sicht kannst du das mal mit z.B. hdparm -S 4 /dev/hdb
testen.

man hdparm:
Code:
...
 Note that a drive may also allow to enable this feature by a jumper.  Some SATA drives support the control of this feature by pin 11 of the SATA power connector. In these cases, this command may be unsupported or may have no effect.
...

Haveaniceday
 
OP
C

Chef_2

Member
Also habs getestet... die Platte schaltet ab und bleibt auch aus ;)

So weit so gut *g*

hab nun wieder meinen Befehl: hdparm -a 256 -d 1 -r 1 -u 1 -m 16 -c 1 -A 1 -K 0 -P 0 -X 0 -W 1 -S 192 /dev/hdb eingegeben und boot.local in den Autostart... bin mal gestpannt, obs geht :wink:
 
OP
C

Chef_2

Member
So hab nun den hdparm-Befehl mit in das Script von boot-local kopiert und lasse diesen beim start automatisch starten... so geht :)

Danke für eure hilfe
 
Oben