• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit qmake ein kdevelop-Projekt machen?

Calvin

Hacker
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, mache ich gerade meine ersten Schritte mit qt-Programmierung.

Ist es möglich, mit der *.pro-Datei und qmake ein kdevelop-Projekt zu erstellen um die Vorteile von kdevelop nutzen zu können? Oder kann man eine der Vorlagen in kdevelop nutzen und seine eigenen Dateien hinzufügen? Wenn ja, welche Vorlage kann man nehmen?

In der Vorlesung haben wir leider nur den Weg zum Erzeugen von Visual-Studio-Projekten kennengelernt.

Gruß
Calvin :)
 

abgdf

Guru
Hallo nochmal,

Ist es möglich, mit der *.pro-Datei und qmake ein kdevelop-Projekt zu erstellen um die Vorteile von kdevelop nutzen zu können?

Probier doch mal in kdevelop
Code:
Projekt/Projekt importieren/Projekttyp:Qt C++ Application (QMake based)
Greif zu und genieße :p !

Lies auch:

http://doc.trolltech.com/3.3/designer-manual-2.html

wahrscheinlich bei Dir auch unter

/usr/lib/qt3/doc/html/designer-manual-2.html

Oder kann man eine der Vorlagen in kdevelop nutzen und seine eigenen Dateien hinzufügen? Wenn ja, welche Vorlage kann man nehmen?
Wie wär's:
Code:
Projekt/Neues Projekt/C++/KDE/Einfache, Designer-basierte KDE-Anwendung
In der Vorlesung haben wir leider nur den Weg zum Erzeugen von Visual-Studio-Projekten kennengelernt.
Das ist bedauerlich. Da unter Windows die MS-DOS-Eingabeaufforderung ja kaum zu gebrauchen ist, kommt man um IDEs praktisch nicht herum. Ich mag da (also unter Windows)

http://www.bloodshed.net/devcpp.html

Unter Linux ist z.B. xterm mit vi und vernünftigen Fonts aber äußerst schnell und leistungsfähig. Es ist daher nicht mal nötig, auch nur sowas wie kdevelop zu benutzen. Probier halt ein paar Sachen und nimm, was Dir am besten gefällt.

Viele Grüße
 
OP
C

Calvin

Hacker
Perfekt, vielen Dank :)

Bis jetzt hat mir für c++Programme kdevelop am besten gefallen, weil ich die "Popups", in denen Eigenschaften/Methoden von Objekten auswählbar sind, sehr hilfreich finde.

Mit vi bin ich bis jetzt trotz diverser Tutorials noch nicht zurechtgekommen.
 
Oben