• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qt-Designer(Windows)->mit kdevelop-designer nicht sichtba

Calvin

Hacker
Hi allerseits,

ich habe meine ersten Vorlesungen in qt-Programmierung hinter mir. Mit dem qt-Designer unter Windows haben wir ein Dialogfenster mit ein paar Objekten erstellt und als ui-Datei abgespeichert.

Jetzt wollte ich die Datei mit KDevelop-Designer öffnen, aber ich sehe nur ein leeres Fenster :(



Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, deshalb schreibe ich einfach mal alles auf, was ich "rausgefunden" habe. Installiert habe ich unter Gentoo qt-3.3.6-r4 und qt-4.2.2. In den Eigenschaften von KDevelop steht unter anderem der Plugin-Pfad /usr/qt/3/plugins, von qt4 steht da nichts. Wenn ich die ui-Datei mit kate öffne, steht in der ersten Zeile <ui version="4.0" >

Hat jemand eine Idee, warum ich nichts sehe bzw. wie ich das Problem behebe? Kompilieren und starten läßt sich das Programm übrigens problemlos.

Falls notwendig, würde ich die ui-Datei auch irgendwo hochladen. Da bräuchte ich aber einen kleinen Tipp, wo das bequem geht ;)

Gruß und vielen Dank
Calvin
 

abgdf

Guru
Ich schätze mal, Dein QT-Designer is qt3.
Starte ihn doch mal nur mit "designer".

Falls Du auch einen von qt4 hast, müßtest Du suchen, wohin er installiert wurde und von dort starten.

Gruß
 
OP
C

Calvin

Hacker
Mit dem Start von designer hat es funktioniert :) Danke für den Tipp.

Ist das jetzt ein komplett anderes Programm als der kdevelop-Designer? :?:
 

abgdf

Guru
Also, "designer" ist von Trolltech, "kdevdesigner" scheint ein Ableger zu sein (siehe unter "Hilfe/About"). Ist bei Open-Source ja durchaus möglich.
Wundert mich aber, daß der Deine Datei nicht verarbeiten konnte.

Viele Grüße
 
OP
C

Calvin

Hacker
Ah, ok. Dann ist das Problem für mich erstmal gelöst. Danke für die Hilfe.

Meine nächste Frage stelle ich dann in einem neuen Thread ;)
 
Oben