• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlermeldung beim Aufstarten von openSuse

humbeli

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin totale Linux Anfängerin und verstehe wirklich noch nicht viel von diesem Betriebsystem.
Die Installation von openSuse 10.2 hat prima geklapt nur kommt seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung beim Aufstarten: /home/"username"/%U esistiert nicht.
Ich kann zwar normal arbeiten, doch wäre ich froh, wenn der Fehler behoben wäre.
Was bedeutet diese Meldung und was ist da zu tun?

Bitte einfach erklären :) danke
 

Munin

Newbie
Guten Morgen,

wann genau erscheint die Fehlermeldung.

Kannst Du in Dein Heimatverzeichnis wechseln. ?



Hast Du schon mal ausprobiert, den Benutzer zu löschen und neu anzulegen ?

1. Deine Daten sichern !!!

2. yast starten
3. rootpasswort eingeben,
4. Menupunkt Sicherheit und Benutzer auswählen,
5. Benutzer bearbeiten und anlegen auswählen,
6. den entsprechenden Benutzer auswählen und unten löschen klicken,
7. anschließend Neuanlage des Benutzers.

Das sollte Dein Problem aus der Welt schaffen,
Nachteil dabei ist, du musst alles wieder neu einstellen, Farben Hintergrund u.s.w.

!
Grüß schön

Munin

P.S. Wenn Du ein bisschen wartest, dann haben die Guus hier sicher viel effizientere Vorschläge.
 
OP
H

humbeli

Newbie
Hallo Munin

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, die Fehlermeldung erscheint wenn Suse Hochgefahren ist, also ganz am schluss.
Ich glaube die Fehlermeldung ist gekommen nachdem ich etwas in den Verzeichnissen und Ordnern "herumgestöbert" habe. Ich weiss es nur nicht mehr so genau.


Den Rest deiner Tips werde ich bald möglichst mal ausprobieren.

Für weitere Ideen bin ich offen. Danke
 
Oben