• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Lazarus: Konsolen-Befehle ausführen?

pekabe

Hacker
Hallo,

bin Hobby-Programmierer und schreibe kleine Progrämmchen mit Lazarus. Allerdings geht das nicht wahnsinnig "in die Tiefe", aber für meine kleinen Anwendungen reicht's.

Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Programmierung:
Ich möchte mir kleine Frontends schreiben, also z.B. für den Virenscanner "antivir" oder für Synchronisierungsaufgaben mit "rsync". Kann ich Befehle, die ich normalerweise auf einer Konsole eingebe, also z.B. "antivir --update" auch in einem Lazarus-Programm ausführen lassen? Ich weiß, dass es unter Turbo-Pascal (zu alten DOS-Zeiten) den Befehl "exec" gab, der ein Programm als Unterprozess ausführte. Ich bin mir sicher - oder hoffe es wenigstens - , dass etwas ähnliches auch für Lazarus (bzw. freepascal) existiert.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke schon mal.

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Nach einiger Sucherei habe ich doch noch die Lösung gefunden. Für alle, die es interessiert:

Der Befehl lautet "shell", also z.B.
shell ('mkdir /home/user/test');

Damit der Befehl erkannt wird, muß die Unit "unix" in der uses-Zeile angegeben werden.

Es ist so einfach, wenn man es weiß...

Gruß,
pekabe
 
Oben