• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nautilus als Root

pjotre36

Newbie
Hallo!

Wie kann ich Nautilus als root öffnen?

Als su nautilus aus der Konsole starten geht nicht (cannot open display).

sudo nautilus geht auch nicht. Irgendwo habe ich gksu nautilus gelesen, aber gksu funzt bei mir nicht. Wollte das Paket nachinstallieren, habe es aber nicht gefunden.

Danke!
 

scummos

Hacker
root kann nur auf deinen xserver (graf. oberfläche) zugreifen, wenn du ihm explizit das recht dazu gibst -- oder einfach sux benutzt.

sux -c "nautilus"

müsste dein problem lösen.

gruss

scummos
 

wilder

Member
hallo, nutze openSUSE 10.2 und beide vorschläge haben leider nicht funktioniert..

(1) sux -c "nautilus"
...nach der passworteingabe passiert nix mehr

(2) gnomesu nautilus --no-desktop
.. es kommt eine fehlermeldung:
(gnomesu:7393): Gnome-WARNING **: Accessibility: failed to find module 'libgail-gnome' which is needed to make this application accessible
GTK Accessibility Module initialized

was kann ich tun, damit ich nautilus oder einen anderen dateibrowser kurzfristig als root ausführen kann, um datei- und verzeichnisrechte zu ändern?

/edit: habe das paket "libgail-gnome" per "Software Installieren oder löschen.." aufgespielt. die fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt, nautilus startet dennoch nicht.. neue fehlermeldung:
GTK Accessibility Module initialized
Bonobo accessibility support initialized
GTK Accessibility Module initialized

(nautilus:9644): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.
grüße, W.
 

wilder

Member
Hallo,

hab die Rechte jetzt per
Code:
sudo chown [BENUTZER]:[GRUPPE] [VERZEICHNIS]
geändert.

Wäre aber schön, wenn sich jemand finden könnte, der weiß, wie die Rechtevergabe auch per nautilus funktioniert. Bzw. wie man nautilus kurzfristig als root ausführen kann, um eben dies zu tun..

Gruß W.
 
Also unter Debian geht es recht einfach: Shell öffnen, "sux -" eingeben, das root-Passwort eingeben und dann "nautilus" eingeben. sux sorgt dafür das der damit eingeloggte Benutzer den Desktop des aktuellen Users mitnutzen kann.
 

wilder

Member
wenn Terminal aufmachen ==> sux [Enter] ==> nautilus

dann
(nautilus:6186): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.

Gruß W.
 
OK, ich hab mal ein bißchen gesucht. Mögliche Fehlerquelle könnte sein das dein User schon deutlich länger im DM angemeldet ist und der Sessionmanager deshalb die Session "vergessen" hat. Dort würde ein Aus- und wieder Einloggen des Users helfen. Weitere Idee meinerseits: Du hast als User nautilus schon auf und er kann deshalb die Instanzen nicht den Benutzern zuordnen. Dies ist jetzt aber nur geraten!
 

wilder

Member
Geier0815 schrieb:
Also unter Debian geht es recht einfach: Shell öffnen, "sux -" eingeben, das root-Passwort eingeben und dann "nautilus" eingeben. sux sorgt dafür das der damit eingeloggte Benutzer den Desktop des aktuellen Users mitnutzen kann.
ach ja, der geier hat recht! ;-)
auch unter openSUSE 10.2 geht es nur so..

in der Shell mit sux [ENTER]
nautilus [ENTER]


geht es nicht! ein kleines, aber wichtiges Detail fehlt..

mit sux -[ENTER]
nautilus [ENTER]


startet er nautilus ohne großes Zögern und Meckern. Also mit dem Minuszeichen (-) hinter sux..

...warum das?

Gruß W.
 

admine

Ultimate Guru
Mit nur "su" oder eben auch "sux" wirst du zum root-user, allerdings bleibst du in der User-Umgebung.

Erst bei "su -" bzw. "sux -" wird auch die root-Umgebung (.profile, Umgebungsvariablen und weiteres) gelesen und du bist der "echterer" root. ;)
 
Oben