• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cron will Shell-Skript nicht ausführen

Blaubeere

Newbie
Hallo Leute,

ich steh gerade etwas im Wald. Ich habe ein Shell Skript auf einigen Servern (SLES 9) welches nichts weiter tut als einen Mysql-DB Dump ziehen.

Nun habe ich dieses Skript auf einen neuen Server (SLES 10) übernommen und der Cron will es einfach nicht zu einer festen Zeit ausführen, wenn ich es per Hand auslöse funktioniert es reibungslos. Ich hab die Einträge schon mit denen auf den alten Servern verglichen, jedoch keinen Fehler feststellen können.

Eintrag im Cron:
Code:
#MySQL Daten taeglich um 23 Uhr sichern
00 23 * * * /opt/backup/skripte/mysqlbackup > /opt/backup/log/mysqlcron.log

Das Sicherungsskript:
Code:
#!/bin/sh
export PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/gnome/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin

#Datenbanken sichern
#Alle Datenbanken komplett
/usr/bin/mysqldump --opt -u mysql --password=geheim --all-databases > /opt/backup/mysql/all-databases.sql

#Einzelne Datenbanken
/usr/bin/mysqldump --opt -u mysql --password=geheim --databases db2 > /opt/backup/mysql/db2.sql

/usr/bin/mysqldump --opt -u mysql --password=geheim --databases db1 > /opt/backup/mysql/db1.sql


Grüße

Blaubeere
 
Mir fallen 3 Sachen auf:

1.) #!/bin/sh
Bei einer echten /bin/sh muss export und Zuweisung getrennt sein:
export PATH
PATH=.....
Alternativ kannst du "#!/bin/bash" als erste Zeile nutzen.

2.) Dein Cronjob leitetet "stderr" nicht um. 2>&1 fehlt.
00 23 * * * /opt/backup/skripte/mysqlbackup > /opt/backup/log/mysqlcron.log 2>&1

3.) Wenn 2>&1 hinten fehlt gehen Fehlermeldungen per Mail raus.

Schau auch mal in /var/log/messages nach den Meldungen von cron.

Haveaniceday
 
OP
B

Blaubeere

Newbie
Hallo haveaniceday,

ich hab deine Hinweise befolgt und nun klappts auch mit dem Cron.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Grüße

Blaubeere
 
Oben