• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme deinstallieren

Waldi5001

Newbie
Wie funktioniert das unter Linux? Ich meine nicht mit Yast sondern wenn ich beispielsweise ein Programm kompiliert habe wie beispielsweise Postgres. Kann ich dann einfach den entsprechenden Order löschen ohne das überall querverweise usw übrigbleiben? Oder gibt es eine make uninstall?
 
Waldi5001 schrieb:
Wie funktioniert das unter Linux? Ich meine nicht mit Yast sondern wenn ich beispielsweise ein Programm kompiliert habe wie beispielsweise Postgres. Kann ich dann einfach den entsprechenden Order löschen ohne das überall querverweise usw übrigbleiben? Oder gibt es eine make uninstall?

Das ist manchmal nicht ganz einheitlich gemacht. Aber ich würde mal sagen, wenn du mit 'make install' installieren konntest, dann gibt es gute Chancen, das mit 'make uninstall' wieder los zu werden. Es hängt natürlich davon ab, wie das der betreffende Autor angefertigt hat.

Im Zweifelsfall die (meistens beiliegenden) README.TXT oder INSTALL.TXT durch lesen. Kann nie schaden ;-)
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Im Zweifelsfall die (meistens beiliegenden) README.TXT oder INSTALL.TXT durch lesen. Kann nie schaden

Ja auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Nur meistens steht da drin wie ich das Programm installiere. Eher selten wie ich es wider deinstalliere.

Zumindes ist meine Erfahrung so.

Funktioniert das make uninstall auch wenn ich zuvor make clean gemacht habe?? Was macht make clean eigentlich genau?? Hab gehört das man danach nicht nochmal ein make install machen kann bevor man kein ./configure ausgeführt hat. [/quote]
 
Waldi5001 schrieb:
Funktioniert das make uninstall auch wenn ich zuvor make clean gemacht habe?? Was macht make clean eigentlich genau?? Hab gehört das man danach nicht nochmal ein make install machen kann bevor man kein ./configure ausgeführt hat.

Das Erzeugen von Software läuft typisch in zwei Schritten:

1. Compilieren: Die Quelldateien werden in so genannte Object-Dateien "übersetzt"

2. Linken: Die für eine Anwendung benötigten Objects werden zur ausführbaren Datei zusammengebaut.

'make clean' löscht die Dateien aus Schritt 1 und wird meistens dazu genutzt den (wohl definierten) Ursprungszustand wieder herzustellen. Logischerweise kann dann Schritt 2 nicht ausgeführt werden wenn die Dateien aus Schritt 1 nicht mehr vorhanden sind.

'make' führt hintereinander die beiden Schritte durch.

'make install' kopiert dann die erzeugten Dateien an die richtige Stelle und ruft falls nötig irgendwelche Konfigurations-Schritte auf bzw. kopiert die Konfigurationsdateien.
 
Oben