• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiler für Java, JavaScript und PHP gesucht

Tanni1978

Member
Hallo,
ich studiere Wirtschaftsinformatik, und muss daher auch programmieren lernen.
Ich brauche daher einen Compiler für Java, JavaScript und PHP. Mit Ajax beschäftigen wir uns vermutlich nächstes Semester.
Ich habe die obigen Programmiersprachen als Suchbegriff bei Yast eingegeben. Jedoch kriege ich eine Unmenge an Ergebnissen, und hab keine Ahnung, welches ich brauche...
Am liebsten wäre mir ein Complier, wo man dann nur noch auf compile drückt, und er das Programm dann startet...
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob es sowas gibt...
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße
Tanja
 

homer65

Hacker
Der Compiler für Java wird bei dem SDK (nicht JRE) gleich mitgeliefert, er heißt javac. Für JavaScript und PHP gibt es keine Compiler, da dies Scriptsprachen sind, sie werden interpretiert. Der Java Compiler erzeugt übrigens nur Byte Code. Um den auszuführen braucht man die Java Virtuelle Maschine, die auch beim SDK mit dabei ist.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Also das Java SDK habe ich. (Zumindest sagt Yast das. :D )
Also einfach das Programm schreiben, speichern, und dann damit öffnen oder wie geht das praktisch?
Bei php und JavaScript, ebenfalls einfach schreiben, und dann speichern und mit Firefox oder Konqueror öffnen?
Sorry, hab da echt keinen Plan...
 

homer65

Hacker
Also zum Thema Java. Da empfehle ich dir gleich Die IDE Eclipse zu benutzen. Guck mal unter http://www.eclipse.org
Was JavaScript und PHP angeht, bin ich da auch nicht so fitt, vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.
 
JavaScript ist eine Scriptsprache, die Clientseitig (also vom Browser) interpretiert wird.
Also einfach eine *.html-Seite erstellen, JavaScript-Code einbetten und die Seite im Browser aufrufen.

PHP hingegen wird Serverseitig interpretiert und liefert das Ergebnis an den Client aus.
Zum Testen von PHP-Scripten brauchst du also einen WebServer (z.B. Apache) mit PHP-Modul.

Eine Alternative wäre, PHP-Scripte mit dem Kommandozeileninterpreter php-cli auszuführen.
Damit sparst du dir das Aufsetzen eines WebServers.
(php-cli ist AFAIK im php-Paket enthalten)

Allerdings macht PHP IMHO nur als Web-Sprache (also in Kombination mit Apache und MySQL) einen Sinn.

Zum testen auf dem Desktop-Rechner solltest du dir mal XAMPP anschauen.
=> WIKI: XAMPP
 
OP
T

Tanni1978

Member
Also wie ich das mit dem JavaScript mache, habe ich verstanden.
Allerdings nicht so genau, wie ich das mit dem php machen soll.
Wenn ich das XAMPP runterlade, kann ich damit testen, ob alles funktioniert, oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Die Seite dazu habe ich mir angeschaut, allerdings ist mir das nicht ganz klar...
Und wie öffne ich meine "normalen" Java Datein, wenn ich sie im Editor geschrieben habe? Ich habe hier Kate. Kann ich den dazu benutzen?
 
homer65 schrieb:
Der Compiler für Java wird bei dem SDK (nicht JRE) gleich mitgeliefert, er heißt javac. Für JavaScript und PHP gibt es keine Compiler, da dies Scriptsprachen sind, sie werden interpretiert. Der Java Compiler erzeugt übrigens nur Byte Code. Um den auszuführen braucht man die Java Virtuelle Maschine, die auch beim SDK mit dabei ist.
Ein Compiler für Java wird im Paket gcc-java mitgeliefert, er heißt gcj und funktioniert wie gcc - er erzeugt übrigens sowohl Bytecode als auch nativen Maschinencode (wobei letzteres natürlich zu einer schnelleren Ausführung beiträgt). Solange man nicht gewisse Klassen braucht (libgcj hat nicht alle implementiert), ist das sogar vorteilhaft. Ein Bytecode-Interpreter gibt's auch, er heißt gij 8) 8)
 
OP
T

Tanni1978

Member
Ich habe mir jetzt Eclipse und XAMPP runtergeladen.
Ich muss es jetzt nur noch irgendwie entpacken und installieren. (Hab ich noch nie gemacht bei Linux, kann also ein bisschen dauern. 8) )
Aber wenn ich das geschafft habe, werde ich auf jedenfall beides ausprobieren.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Über Yast ist mir klar, allerdings habe ich tar.gz Dateien, die ich erstmal entpacken muss...
Aber wird schon werden. (Hoffe ich jedenfalls. :D )
 
Tanni1978 schrieb:
Über Yast ist mir klar, allerdings habe ich tar.gz Dateien, die ich erstmal entpacken muss...
Nein, eben nicht.
Eclipse liegt im oss-Repository.
Paketquelle einbinden und installieren (das Herunterladen von Paketen übernimmt der Paketmanager).

Blackscreen schrieb:
b3ll3roph0n schrieb:
Eclipse bitte mit einem Paketmanager installieren...
Wieso das denn?
:roll:
Weil es einfacher und bequemer ist und weniger Probleme verursacht.
- Die Pakete sind auf die jeweilige Distribution (und deren evtl. Eigenheiten) angepasst.
- Verknüpfungen werden automatisch angelegt.
- Scripte - in denen Umgebungsvariablen und Pfade gesetzt werden - werden automatisch installiert.
- Pakete lassen sich (inkl. o.g. Scripte/Verknüpfungen) einfach wieder entfernen.
- Pakete lassen sich einfach (und bequem) updaten.
...

Blackscreen schrieb:
@Tanni1978: Tu dir selber nen Gefallen und nimm nicht das gcj Zeug sondern den JDK von Sun!
Die Java-Version 5 gibt es auch über deinen Paketmanager (update-Repository).
Wenn du unbedingt die neuste Version (6) brauchst, solltest du dir mal folgendes Howto anachauen:
=> SuSE .x und JDK ..x
 
b3ll3roph0n schrieb:
Der Sinn des Paketmanagers ist mir schon klar, nur trifft es in dem Fall (speziell für Eclipse) nicht zu!
b3ll3roph0n schrieb:
Weil es einfacher und bequemer ist und weniger Probleme verursacht.
- Die Pakete sind auf die jeweilige Distribution (und deren evtl. Eigenheiten) angepasst.
Narrensicher ist es nicht (siehe der Typ der das eclipse rpm installiert hat und sich gewundert hat wieso die jdt plugins fehlen - weil er eclipse-jdt nicht installiert hatte). D.h. es ist - IMHO - einfacher das tar.gz zu entpacken und Eclipse zu starten (bei Eclipse muss nix angepasst werden).
b3ll3roph0n schrieb:
- Verknüpfungen werden automatisch angelegt.
- Scripte - in denen Umgebungsvariablen und Pfade gesetzt werden - werden automatisch installiert.
Skripte werden keine benötigt und die einzige Verknüpfung ist die im Startmenü bzw. in /usr/bin oder so.
b3ll3roph0n schrieb:
- Pakete lassen sich (inkl. o.g. Scripte/Verknüpfungen) einfach wieder entfernen.
Eclipse verteilt sich nicht über die Platte sondern muß nur in ein Verzeichnis entpackt werden, d.h. zum Entfernen muß nur besagtes Verzeichnis gelöscht werden.
b3ll3roph0n schrieb:
- Pakete lassen sich einfach (und bequem) updaten.
Zum einen wäre es mir neu daß es je ein Update für Eclipse gegeben hätte und zum anderen ist die mitgelieferte Version veraltet und zickt z.T. mit ein paar Plugins.

Nicht zuletzt wird die Installation sowieso bei der Verwendung von Plugins modifiziert so dass sie ohnehin nicht mehr per rpm aktualisiert werden könnte.

Ich will hier keinen Streit anfangen bzw. Haare spalten nur leuchtet es mir bei Eclipse einfach nicht ein rpms zu verwenden und war neugierig ob du dafür einen triftigen Grund hast.

b3ll3roph0n schrieb:
Wenn du unbedingt die neuste Version (6) brauchst, solltest du dir mal folgendes Howto anachauen:
=> SuSE .x und JDK ..x
Die 6er Version liegt hier http://software.opensuse.org/download/Java:/addon:/test/openSUSE_10.2/ allerdings hab ichs nicht ausprobiert (d.h. ohne Gewähr).
 
Blackscreen schrieb:
und war neugierig ob du dafür einen triftigen Grund hast.
Grund: Neulingen gleich von vornherein abzugewöhnen wild Pakete (Tarballs) aus dem Internet herunterzuladen, anstatt die jeweilige Paketverwaltung ihrer Distribution zu benutzen.

Einigen wir uns also darauf, dass eclipse eine Ausnahme ist, die nicht unbedingt via Paketmanager installiert werden muss (bzw. es in diesem Fall sogar besser ist nicht das RPM zu installieren). :wink:

PS: Ich weiß, dass Eclipse einfach nur entpackt und gestartet werden muss.
- Die Probleme mit den Plugins waren mir allerdings nicht bekannt (ob das für den TE allerdings relevant ist ...).
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
ich habe Eclipse runtergeladen. Wie ich jetzt mitbekommen habe, ist es wohl so, dass es keine Verknüpfungen dafür gibt.
Okay, ich habe also nur diese Datei und fertig. Also ist es auch ziemlich egal, wo ich sie hintue, oder?
Ist es möglich, evtl. im Startmenü bei den anderen Entwicklungstools eine Verknüpfung zu erhalten?
Die erste Eclipse habe ich inzwischen gelöscht. Das war komisch, ich hatte u.a. 22x Readme, und immer, wenn ich das löschen wollte, kam eine weitere dazu...
Direkt den ganzen Rest davon löschen kann ich nicht. Zugriff verweigert, warum auch immer, läßt sich auch nicht ändern.
Übringes zeigt mit Yast gar kein Eclipse als Downloadmöglichkeit an. Es existiert einfach nicht. Ich kann es über Yast auch nicht löschen, allerdings gibt das Sinn, wenn es nicht wirklich installiert werden muss.
Restliche Plugins muss ich dann über Eclipse selber runterladen, oder muss ich nur eine weitere Installationsquelle bei Yast angeben?
www.rpmseek.de hat er leider nicht gewollt...
Viele viele Fragen, ich hoffe, jemand kann sie beantworten...
 
Tanni1978 schrieb:
Okay, ich habe also nur diese Datei und fertig. Also ist es auch ziemlich egal, wo ich sie hintue, oder?
Das heruntergeladene *.tar.gz entpacken (/usr/local/share oder /opt bieten sich da an).

Tanni1978 schrieb:
Ist es möglich, evtl. im Startmenü bei den anderen Entwicklungstools eine Verknüpfung zu erhalten?
Ja.
Das ist allerdings abhängig von deinem Verwendeten DE (KDE, Gnome, etc.).

Tanni1978 schrieb:
Übringes zeigt mit Yast gar kein Eclipse als Downloadmöglichkeit an. Es existiert einfach nicht. Ich kann es über Yast auch nicht löschen, allerdings gibt das Sinn, wenn es nicht wirklich installiert werden muss.
Welche Installationsquellen hast du eingebunden?
=> Die o.g. Links bitte lesen!

Tanni1978 schrieb:
Restliche Plugins muss ich dann über Eclipse selber runterladen, [...]
Ja.
Zumindest kannst du diese Plugins nicht über einen Paketmanager installieren.

Tanni1978 schrieb:
www.rpmseek.de hat er leider nicht gewollt...
1. rpmseek ist keine gültige Installationsquelle.
2. Finger weg von rpmseek & Co!
Die Wahrscheinlichkeit sich falsche/unpassende Pakete einzufangen ist für Einsteiger viel zu groß.
Außerdem gibt es nahezu alle benötigten Programme auch aus den "regulären" Quellen.

PS: Etwas Eigeninitiative und das Lesen von READMEs/Dokumentationen/WIKI-Artikeln ist (auch im Hinblick auf dein Studium) von Vorteil.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Erstmal danke schön. :)
So, ich werde mich dann mal auf die Suche nach gültigen Installationsquellen für Suse machen.
Ich benutze KDE. Mal schauen, wie ich eine Verknüpfung anlegen kann.
Ich denke, ich muss die "normalen" Java Programme schreiben, und dann mit Eclipse öffnen, oder?
Sonst werde ich mich morgen noch durch die Anleitung und ganz Wiki lesen. (Zum Glück ist ja erst wieder ab Montag Schule.)
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. Ist echt lieb von euch. Bei Windows weiß ich ja, wie was funktioniert. Aber nach nur einer Woche Suse ist mir vieles echt noch sehr schleierhaft.
:D
 
homer65 schrieb:
jengelh schrieb:
Solange man nicht gewisse Klassen braucht (libgcj hat nicht alle implementiert)
Und wer weiß was noch so alles nicht funktioniert. :evil: :evil: :evil:
Du kannst ja gerne ein bisschen Code beisteuern wenn dir das nicht gefällt. Das ist (war) nun mal eben die Java-Falle, dass weite Teile der Java-Klassen nicht offenlagen und somit nur mühselig portiert werden konnten.
 

homer65

Hacker
jengelh schrieb:
Du kannst ja gerne ein bisschen Code beisteuern wenn dir das nicht gefällt. Das ist (war) nun mal eben die Java-Falle, dass weite Teile der Java-Klassen nicht offenlagen und somit nur mühselig portiert werden konnten.
Soweit ich informiert bin, wird der Java Quellcode jetzt unter der GPL veröffentlicht. Ist dann nicht der ganze gcj Kram überflüssig?
 
Oben