• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiler für Java, JavaScript und PHP gesucht

Tanni1978

Member
Hallo,
ich studiere Wirtschaftsinformatik, und muss daher auch programmieren lernen.
Ich brauche daher einen Compiler für Java, JavaScript und PHP. Mit Ajax beschäftigen wir uns vermutlich nächstes Semester.
Ich habe die obigen Programmiersprachen als Suchbegriff bei Yast eingegeben. Jedoch kriege ich eine Unmenge an Ergebnissen, und hab keine Ahnung, welches ich brauche...
Am liebsten wäre mir ein Complier, wo man dann nur noch auf compile drückt, und er das Programm dann startet...
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob es sowas gibt...
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße
Tanja
 

homer65

Hacker
Der Compiler für Java wird bei dem SDK (nicht JRE) gleich mitgeliefert, er heißt javac. Für JavaScript und PHP gibt es keine Compiler, da dies Scriptsprachen sind, sie werden interpretiert. Der Java Compiler erzeugt übrigens nur Byte Code. Um den auszuführen braucht man die Java Virtuelle Maschine, die auch beim SDK mit dabei ist.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Also das Java SDK habe ich. (Zumindest sagt Yast das. :D )
Also einfach das Programm schreiben, speichern, und dann damit öffnen oder wie geht das praktisch?
Bei php und JavaScript, ebenfalls einfach schreiben, und dann speichern und mit Firefox oder Konqueror öffnen?
Sorry, hab da echt keinen Plan...
 

homer65

Hacker
Also zum Thema Java. Da empfehle ich dir gleich Die IDE Eclipse zu benutzen. Guck mal unter http://www.eclipse.org
Was JavaScript und PHP angeht, bin ich da auch nicht so fitt, vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.
 
JavaScript ist eine Scriptsprache, die Clientseitig (also vom Browser) interpretiert wird.
Also einfach eine *.html-Seite erstellen, JavaScript-Code einbetten und die Seite im Browser aufrufen.